Westend. Das Westendfest in Bochum wird eine ganze Woche lang gefeiert. Der ganze Stadtteil soll mitmachen und vom Hula-Hoop-Fieber angesteckt werden.
Seit 13 Jahren feiern die Menschen im Westend in Bochum einmal im Jahr zusammen ein Fest. In diesem Jahr findet das Westendfest nicht nur auf dem Springerplatz, sondern überall im Stadtteil statt – als gemeinsame Hula-Hoop-Aktion.
Bochum: Hula-Hoop im Westend – Ein ganzer Stadtteil soll die Hüften kreisen lassen
Die Allerkleinsten können durch die Reifen durchhüpfen, die Größeren schwingen sie um die Hüften, die Älteren lassen die Reifen an den Armen kreisen. „Hauptsache, möglichst viele im Westend sind mit dabei“ sagt Dorte Huneke-Nollmann von der Ifak, die in diesem Jahr die Trägerschaft für das Fest übernommen hat. Im Organisationsteam vertreten sind außerdem die Arnoldschule, die Grundschule an der Maarbrücke, das evangelische Familienzentrum Kindervilla Pfiffikus, das Caritas-Familienzentrum St. Viktoria, das Seniorenbüro Mitte, das Kolpinghaus, die Propsteipfarrei St. Peter und Paul.
Über den Westenfonds hat das Orga-Team mehrere hundert Reifen in unterschiedlichen Größen besorgt, die ausgeliehen werden können. Ein verbindendes Element ist die Musik. „Es gibt einen Song von „Karmakind“, den wir möglichst überall spielen werden und der uns alle zum Tanzen bringen wird“, sagt Dorte Huneke-Nollmann. Alle, die mitmachen, sind außerdem eingeladen, kurze Videos von den eigenen Hula-HoopAktionen zu drehen und ans Orga-Team des Festes zu schicken (westendfest2019@gmail.com). Die kurzen Sequenzen werden dann zu einem Film zusammengeschnitten. Eröffnet werden die Aktionstage am Montag, 20. September.
Hula-Hoop-Reifen-Ausleihe: Tel. 0234/ 97 61 92 18 und stadtteil@q1-bochum.de