Bochum-Hofstede. Wegen einer Baustelle der Stadtwerke Bochum kommt es am Hannibal-Center zu Verkehrsbehinderungen. Die SPD beklagt die schlechte Kommunikation.

Auf Verkehrsbehinderungen müssen sich ab sofort Verkehrsteilnehmer einstellen, die im Bereich Hannibal-Center in Bochum-Hofstede unterwegs sind. Die Stadtwerke starten am Dienstag, 14. September, mit einer Baumaßnahme am Kreisel auf der Riemker Straße. Die SPD in Hofstede kritisiert die Stadtwerke für die schlechte Kommunikation: Viele Bewohner hätten sich über die Schilder, die die Baustelle ankündigen, gewundert.

Bochum: Bauarbeiten am Hannibal-Center sorgen für eine Straßensperrung

Hintergrund der Baustelle ist die Neulegung von Mittelspannungsleitungen für die Errichtung einer Kundenstation, teilen die Stadtwerke mit. Die Riemker Straße wird demnach in Höhe des Kreisverkehrs auf dem Abschnitt zwischen In der Provitze und Dorstener Straße in Richtung Hannibal-Center halbseitig gesperrt. Der Gegenverkehr kann laut Stadtwerken weiter fließen.

„Anders als in der ursprünglichen Planung vorgesehen ist die temporäre Straßensperrung leider unvermeidbar“, sagt Stadtwerke-Sprecher Kai Krischnak. „Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende September andauern. Die Umleitung über In der Provitze in Richtung Poststraße ist ausgeschildert.“

Auch interessant

Kritik kommt von der SPD: „Wir hier vor Ort hätten uns von der Stadt Bochum oder den Stadtwerken eine bessere Kommunikation gewünscht. Dass wir hier lange im Unklaren gelassen wurden und sogar selbst erst nach Nachfrage eine Auskunft bekommen haben, ist kein Zeichen für eine gute Transparenz und Bürgerinformation“ sagt Lennart Schnell, Vorsitzender der SPD Hofstede.

Bochum: Baustelle am Hannibal-Center betrifft auch zwei Buslinien

Die Sperrung wirkt sich auch auf die Buslinien 385 und 395 aus. Bei der Linie 385 wird die Haltestelle Hannibal-Center in Fahrtrichtung Riemke auf die Dorstener Straße in Höhe des Baumarkts verlegt, in Fahrtrichtung Gelsenkirchen auf die Dorstener Straße gegenüber dem Baumarkt. Die Haltestelle In der Provitze kann in beiden Richtungen nicht angefahren werden.

Auch interessant

Die Haltestelle Bergmannstraße wird ebenfalls in beiden Fahrtrichtungen verlegt: In Fahrtrichtung Riemke um circa 60 Meter, vor die Hausnummer 73, und in Fahrtrichtung Gelsenkirchen um circa 50 Meter zurück, vor die Hausnummer 40.

Bei der Linie 395 wird die Haltestelle Hannibal-Center in Fahrtrichtung Herne-Holsterhausen auf die Dorstener Straße in Höhe des Baumarkts verlegt, in Fahrtrichtung Bochum auf die Dorstener Straße gegenüber dem Baumarkt.