Bochum. Das war Zivilcourage! Zwei Jugendliche haben in Bochum einen Handtaschenräuber verfolgt. Das 80-jährige Opfer bekam so seine Wertsachen zurück..

Zwei mutige Jugendliche habe in Bochum einen Handtaschenräuber auf der Flucht verfolgt und dabei die Beute für das 80-jährige Opfer zurückgeholt.

Laut Polizei wollte die Seniorin am Donnerstag (26.) gegen 20.50 Uhr im Parkhaus an der Massenbergstraße 1 in der Innenstadt ihr Parkticket bezahlen. Deshalb stellte sie ihre Handtasche neben sich ab. Während sie etwas darin suchte, riss ein unbekannter Mann die Tasche an sich und rannte treppabwärts.

Zwei Jugendliche aus Bochum (15, 16) nahmen die Verfolgung auf, woraufhin der Täter die Handtasche zu Boden warf und flüchtete. Die Helfer brachten die Tasche samt Inhalt zurück zur Besitzerin.

So wird der Handtaschenräuber von der Bochumer Polizei beschrieben

„Die Polizei bedankt sich bei den beiden jungen Bochumern für ihr couragiertes Verhalten“, sagt Polizeisprecher Jens Artschwager.

Täterbeschreibung: 35 bis 40 Jahre, 1,65 Meter groß, Halbglatze und kurze, graue Haare, graue Strickjacke mit rot-weiß-grauen Elementen, graue Jeans.

Das Kriminalkommissariat 31 bittet um Hinweise: 0234/909 8105 (-4441 außerhalb der Bürozeiten).