Bochum/Witten. Der ehemalige Kiosk am Hafen Heveney ist kaum wiederzuerkennen. Statt Pommes gibt’s beim „Schlotbaron“ jetzt edles Fleisch aus dem Smoker.

Jahrzehnte hatte der Kiosk am Hafen Heveney auf dem Buckel. Nun stutzen Spaziergänger, wenn sie sich wie gewohnt mit Currywurst/Pommes, Kaffee oder Kaltgetränken versorgen wollen. Aus der See-Bude ist der „Schlotbaron“ geworden. Statt Schnellgerichten aus der Fritteuse gibt’s Edles aus dem Smoker.

„Wir hatten schon immer ein Auge auf diesen Standort geworfen“, sagt Jan Möller (46). Seit 14 Jahren ist er Betreiber des „Stranddecks“: ein 1000 Quadratmeter großer Beachclub, der zwischen Mai und September einer der beliebtesten Treffpunkte am Kemnader See ist.

„Schlotbaron“ am See: Barbecue-Speisen mit Seeblick

So schmuck und cool das „Stranddeck“ daherkommt – eines fehlt: der Seeblick. Der bietet sich schräg gegenüber auf dem Kiosk-Gelände. Als die langjährigen Pächter im vergangenen Jahr verkündeten, den Imbiss aufzugeben, griff Jan Möller zu.

Auch interessant

Mehrere Monate dauerten die Umbauarbeiten. Entstanden ist der „Schlotbaron“ – mit viel schwarzem Holz als Anspielung auf den Smoker, mit dem ein neues kulinarisches Kapitel am See aufgeschlagen werden soll. Herzstück ist ein Original-Smoker-Grill aus den USA. „Damit lassen sich feinste Barbecue-Speisen zubereiten. Der Trick liegt dabei in der langen Garzeit von bis zu 15 Stunden und dem ,Smoken’ mit Buchenholzrauch“, schwärmt Möller.

100 Außenplätze sollen ganzjährig geöffnet bleiben

Im Angebot sind Pulled Pork vom Schwein und Beef Brisket von der Rinderbrust: als Sandwich (8,50 Euro) oder als „Platter“ mit Salat, Kartoffelecken und Cole Slaw (12,50 Euro). Auch eine vegetarische Alternative steht auf der Karte – Pommes indes ausdrücklich nicht.

Mit 100 Außenplätzen will Möller den „Schlotbaron“ als Ganzjahresbetrieb führen. Dafür soll die Terrasse beizeiten winterfest gemacht und zusätzlich eine Tageskarte etwa mit Rippchen oder Lachs offeriert werden. Bei gutem Essen und erlesenen Weinen auch noch zu späterer Stunde den Ausblick genießen – so stellt sich der Chef den neuen See-Hotspot vor. Weg von der reinen Versorgungsstation, hin zu einer Gastronomie mit hoher Aufenthaltsqualität.

Schlotbaron, Blumenau 9, Öffnungszeiten mittwochs bis samstags ab 15 Uhr und sonntags ab 12 Uhr. Infos: schlotbaron.com

Weitere Nachrichten aus der Bochumer Gastronomie lesen Sie hier!