Bochum. Die Corona-Inzidenz in Bochum liegt auch am Mittwoch über 50. Weitere Lockerungen sind damit frühestens Ende nächster Woche möglich.
Die Corona-Inzidenz in Bochum liegt weiter über 50. Am Mittwoch meldet das Robert Koch-Institut einen Wert von 57,7. Am Vortag waren es 52,2. Baldige Lockerungen, wie sie noch am Wochenende bei Inzidenzen unter 50 erhofft worden waren, rücken damit weiter in die Ferne.
Binnen 24 Stunden verzeichnete das Gesundheitsamt 27 neue Ansteckungen. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Infektionen auf 15.907. Davon sind 15.337 Bochumerinnen und Bochumer wieder genesen (+65). Aktuell sind 334 Frauen und Männer positiv getestet (-38). Es bleibt bei 160 Verstorbenen an und 76 Todesfällen mit Corona.
Corona in Bochum: Entspannung in den Kliniken
Die Kliniken versorgen derzeit 36 Covid-19-Patienten: 13 von ihnen auf den Intensivstationen. Vor wenigen Wochen waren es noch doppelt so viele. Nach Angaben der Intensivmediziner-Vereinigung Divi sind aktuell 20 der 172 Intensivbetten in Bochum frei.
Für weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen – etwa in der Gastronomie und im Handel – müsste die Inzidenz an fünf Werktagen hintereinander unter 50 liegen. Wegen des Feiertages wäre das frühestens am Mittwoch nächster Woche der Fall. Die neue Verordnung würde dann ab Freitag (11.) gelten.