Bochum. Die Inzidenz für Bochum ist am Montag über die 50er-Marke gestiegen. Das hat Konsequenzen für Lockerungen in Gastronomie, Kultur und Handel.
Die Sieben-Tage-Inzidenz für Bochum ist am Montag mit 52,5 wieder über die 50er-Marke gestiegen. Obwohl der Wert in den vergangenen Tagen darunter lag, rücken weitere Lockerungen jetzt erst einmal wieder in weitere Ferne.
Inzidenz in Bochum pendelt an der 50er-Marke
Am Wochenende hatte die Inzidenz zuletzt unter der 50er-Marke gelegen. Wenn das an insgesamt fünf Werktagen hintereinander so ist, treten am übernächsten Tag Lockerungen in Kraft. Die Gastronomie könnte auch innen öffnen und draußen auf Test-Nachweise verzichten; Konzerte, Theater und Kino wären mit Einschränkungen wieder möglich; im Einzelhandel wäre ein Kunde pro zehn statt derzeit 20 Quadratmetern erlaubt; alle Bäder und Saunen dürften in Betrieb gehen.
Zuletzt hatte es dafür Hoffnung für den Sonntag gegeben. Sollte die Inzidenz am Dienstag wieder unter 50 gesunken sein, wären Lockerungen nun frühestens am Mittwoch möglich.