Bochum. Die Corona-Inzidenz in Bochum liegt auch am Freitag unter 100. Es gibt Hoffnung auf Lockerungen. Die aktuellen Infektionen bereiten aber Sorge.

Die Corona-Inzidenz in Bochum liegt auch am Freitag unter 100. Damit wächst die Zuversicht, dass am Pfingstmontag, spätestens aber nach den Feiertagen die Corona-Notbremse gelockert wird.

92,7 – 97,4 – 89,2: So lauteten die Inzidenzen von Dienstag bis Donnerstag. Am Freitag meldet das Robert-Koch-Institut 88,6 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

Corona in Bochum: Der Samstag entscheidet

Sollte der Schwellenwert 100 auch am Samstag unterschritten werden, wäre dies der fünfte Werktag hintereinander: Voraussetzung, um zwei Tage später einige Corona-Maßnahmen rückgängig zu machen. Die Öffnung der Außengastronomie gehört ebenso dazu wie die Aufhebung der Ausgangssperre ab 22 Uhr sowie die Rückkehr zum Einkaufen ohne Termin, aber weiterhin mit Test.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Ihrer Stadt, neue Verordnungen und viel mehr: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

„Ein Automatismus ist das jedoch nicht“, betont Stadtsprecher Peter van Dyk. Erforderlich sei die Zustimmung des Landes. Ob die über Pfingsten erfolgen würde, sodass die Lockerungen ab Montag gelten könnten, sei offen. Die Bochumer Gastronomie wäre vielerorts vorbereitet – hätte sich einen Neustart, etwa im Bermudadreieck, aber schon am Sonntag gewünscht: zum möglichen Aufstieg des VfL Bochum.

Zahl der Neuinfektionen steigt wieder an

Die neue U-100-Verfügung würde so lange in Kraft bleiben, bis die Inzidenzen an drei Tagen hintereinander (diesmal zählen auch Sonntage) wieder über 100 steigen. Die aktuelle Entwicklung gibt durchaus Anlass zur Sorge. Die Zahl der Neuinfektionen steigt wieder deutlicher an. Binnen 24 Stunden verzeichnet das Gesundheitsamt 70 bestätigte Ansteckungen. Am Donnerstag waren es 85. Die Gesamtzahl aller Infektionen klettert damit auf 15.577.

Aktuell sind 612 Bochumerinnen und Bochumer (+12) infiziert – 430 von ihnen mit der britischen Virus-Mutation, die bislang in 3465 Fällen nachgewiesen wurde. 1151 Menschen sind in häuslicher Quarantäne. Die Zahl der Impfungen hat die Marke von 200.000 überschritten: Bis Freitag gab es 203.810 Impfungen in Bochum. 49.810 Frauen und Männer haben die zweite Spritze erhalten.

Leicht entspannt hat sich die Situation in den Krankenhäusern. 60 Covid-19-Patienten (-1) werden derzeit versorgt, 21 auf den Intensivstationen, 15 mit künstlicher Beatmung.