Bochum. Die Corona-Inzidenz in Bochum ist wieder gestiegen, liegt aber weiter unter 100. Gute Nachrichten gibt es für Ausflügler am Kemnader See.
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist wieder gestiegen, liegt aber weiter unter 100. Das Robert-Koch-Institut meldet am Mittwoch einen Wert von 97,4. Am Vortag waren es 92,7. Wird die 100er-Marke an fünf Werktagen hintereinander unterschritten, wären zwei Tage später Lockerungen der Corona-Notbremse möglich. In Bochum wäre das der Pfingstmontag. Dann könnten etwa die Außengastronomie wieder öffnen und die Ausgangssperre aufgehoben werden.
Am Mittwoch hat die Zahl der Neuinfektionen allerdings wieder deutlicher zugenommen. Verzeichnete das Gesundheitsamt am Dienstag lediglich drei neue Ansteckungen, sind es nun 45. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Infektionen steigt damit auf 15.422. Davon sind 14.625 Menschen (+60) genesen.
Corona in Bochum: Bald mehr als 200.000 Impfungen
Aktuell sind 564 Bochumerinnen und Bochumer nachweislich infiziert – 357 von ihnen mit der britischen Virus-Mutation. 1126 Menschen müssen in häuslicher Quarantäne ausharren. Leicht entspannt hat sich die Situation in den Krankenhäusern. 66 Covid-19-Patienten werden versorgt: sieben weniger als am Dienstag. 23 Erkrankte liegen auf den Intensivstationen, 15 werden beatmet.
Wohl noch in dieser Woche wird in Bochum die die Schwelle von 200.000 Impfungen überschritten. Bis Dienstag waren es 195.123. Mit 46.158 doppelt Geimpften steigt die Impfquote auf 12,4 Prozent. Am 15. April war im Impfzentrum im Ruhrcongress die 100.000. Impfung verabreicht worden.
Maskenpflicht im Grünen wird aufgehoben
Die Stadt hat die Maskenpflicht am Kemnader See, Ümminger See und im Hammer Park nach Auslaufen der Allgemeinverfügung nicht verlängert. Dazu habe keine Notwendigkeit bestanden, teilt Sprecher Thomas Sprenger mit. Spaziergänger und weitere Ausflügler können hier auch an Pfingsten wieder ohne Masken unterwegs sein. Am Kemnader See hatte die Maskenpflicht nur auf Bochumer Gebiet gegolten. Witten hatte anfangs an den Brücken einen Mund-Nase-Schutz gefordert, später aber ganz darauf verzichtet.
Wie kommt Bochum durch die Pandemie? Alles zum WAZ-Corona-Check lesen Sie hier!