Bochum. Es scheint, als sei die Corona-Krise bald überstanden, blickt man auf Inzidenzen und Impfzahlen. Aber: Noch ein bisschen müssen wir durchhalten!

Mir geht es wie Ihnen wahrscheinlich auch: Ich kann Corona nicht mehr hören. Seit mehr als einem Jahr beschäftigt uns dieses Virus. Die Inzidenzen sinken, die Zahl der Geimpften steigt: Ich sehe Licht, aber ein wenig müssen wir noch durchhalten.

In dieser Pandemie hat vieles nicht geklappt. Die Folgen werden uns auch in der Nach-Corona-Zeit beschäftigen. Die Digitalisierung an Bochums Schulen gleicht einer Katastrophe. Die Innenstadt leidet unter dem Lockdown-Pingpong. Das Bangen um einen Impftermin mit dem „richtigen“ Impfstoff wiegelt Jung und Alt gegeneinander auf. Dafür werden wir Lösungen finden müssen. Und das bald.

Ich jedenfalls warte sehnlichst darauf, dass die Kinder wieder ohne Sorge in Schule und Kita gehen können. Ich warte auf einen lauen Sommerabend, an dem ich Freunde und Familie um mich scharen kann. Ich warte auf einen schönen Urlaub, auf einen Abend im Restaurant. Lassen Sie uns noch eine Weile gemeinsam durchhalten - damit wir Corona bald wirklich nicht mehr hören müssen. Und wenn’s vorbei ist, dann sehen wir uns im Bermudadreieck!