Bochum-Linden. Im Turmhaus der Feuerwehr Bochum-Linden wütet der Hausschwamm. VBW hat das Gebäude gesperrt. Sanierungschancen werden per Gutachten geprüft.

Im Turmhaus Feuerwehr der Linden sind die Schäden an der Holzkonstruktion größer als anfänglich vermutet. Das teilt die VBW Bauen und Wohnen GmbH mit und beruft sich auf neueste Erkenntnisse des Gutachters. Die VBW als Eigentümer hat das Gebäude gesperrt, die Betroffenen informiert und steht im engen Kontakt mit einem Bausachverständigen sowie der Denkmalschutzbehörde.

Auch interessant

Ende 2020 stellte der zuständige Gutachter für das Turmhaus in Linden fest, dass sich der Hausschwamm im denkmalgeschützten Feuerwehrhaus ausgebreitet hat. Die VBW beauftragte ein kurzfristiges Sicherungskonzept sowie durch einen weiteren Bausachverständigen eine Sanierungs- und Gefährdungseinschätzung. Die Löscheinheit Linden nutzte bislang das Untergeschoss für ihre Fahrzeuge, für die Sozial- und Schulungsräume.

Turmhaus in Bochum-Linden ist denkmalgeschützt

„Zum damaligen Zeitpunkt konnten wir noch nicht genau definieren, wie weit sich der Hausschwamm im Obergeschoss des denkmalgeschützten Turmhauses ausgebreitet hat“, sagt Dominik Neugebauer, VBW-Pressesprecher.

Auch interessant

„Nach den jetzt vorliegenden und durch einen weiteren Gutachter bestätigten Erkenntnissen steht fest: Die Standsicherheit der Decken-Holzbalken über den Räumen, die von der Freiwilligen Feuerwehr genutzt wurden, kann nicht gewährleistet werden.“ Eine Sicherung sei so umfangreich, dass die Fahrzeuge nicht mehr untergebracht werden können. „Das Gebäude darf ab sofort nicht mehr betreten werden und wird regelmäßig von einem Sachverständigen kontrolliert.“

VBW setzt Bausachverständigen ein

Genau aus diesem Grund wurden Hinweisschilder angebracht und die Türen verschlossen. Nach Erhalt des Gutachtens wurden bereits weitere Maßnahmen eingeleitet. Rainer Backwinkel, Abteilungsleiter der Bauabteilung der VBW: „Wir setzen jetzt einen weiteren Bausachverständigen ein, der eng mit dem Denkmalschutz zusammenarbeitet. Generell ist zu prüfen, ob das Turmhaus durch den übergreifenden Hausschwamm noch saniert werden kann.“

Ziel sei es, so Backwinkel, mit dem neuen Sanierungskonzept schnellstmöglich eine Antwort zu finden. Die Feuerwehr Linden bekommt einen Neubau an der Lindener Straße für 7,5 Millionen Euro.