Bochum. Ein Originalbild von Udo Lindenberg hat dem Tierheim Bochum 18 805 Euro eingebracht. Es wurde versteigert. „Das ist total toll“, so die Reaktion.

Ein Gemälde der deutschen Musiklegende Udo Lindenberg hat dem Tierheim Bochum 18 805 Euro eingebracht. Diesen Preis hat eine Kunstsammlerin und Tierfreundin aus NRW bei einer Charity-Auktion bezahlt, wie die WAZ erfuhr.

Dieses selbst gemalte Bild schenkte Udo Lindenberg dem Tierheim Bochum.  
Dieses selbst gemalte Bild schenkte Udo Lindenberg dem Tierheim Bochum.   © Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung.

Am vergangenen Wochenende wurde das Bild an die Käuferin übergeben. An diesem Montag soll der Auktionator den Betrag an das Tierheim überweisen. Er wird in das neue Kleintierhaus gesteckt, das Ende Juni fertiggestellt sein soll.

Lindenberg ans Tierheim Bochum: „Anfg next week mal ich euch n bild und ab gehts“

Das Tierheim hatte bei dem 74-jährigen Panikrocker angefragt, ob er nicht ein Bild zur Mitfinanzierung des neuen Gebäudes schaffen könne, denn er ist nicht nur Musiker, sondern seit langem auch Kunstmaler. Der Sänger mailte im typischem Udo-Jargon prompt zurück: „Jaaaa, geht klar… anfg next week mal ich euch n bild und ab gehts.“ Kurz darauf kam ein Paket vom Hamburger Hotel Atlantik, in dem Udo wohnt.

Die Versteigerung lief vier Wochen. Der Verkaufspreis ist fast 7000 Euro höher als der vom Auktionator geschätzte Wert des Bildes. 61 Menschen boten mit.

Tierheim wird sich bei Udo noch einmal persönlich bedanken

„Das ist total toll, wir haben uns sehr gefreut“, sagt Michael Schneider, Vorsitzender des Tierschutzvereins Bochum, Hattingen und Umgebung, der das Tierheim betreibt. Man werde sich bei Lindenberg noch einmal persönlich bedanken.