Bochum. Urlaub trotz Corona? Endlich wieder Malle? Antworten auf Fragen rund ums Reisen gibt es am 15. März. WAZ-Leser erhalten Tipps am Telefon.

Droht der Urlaub auch in diesem Frühjahr und Sommer auszufallen? Weiter warten oder starten, etwa auf die Balearen, für die die Reisewarnung aufgehoben wurde? Antworten gibt es am Montag (15.) bei einer Telefonsprechstunde, die die Bochumer Verbraucherberatung in Kooperation mit der WAZ veranstaltet.

Claudia Bracht erwartet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr die Anrufe der WAZ-Leserinnen und -Leser. Die Juristin ist als Reiseexpertin der Bochumer Beratungsstelle seit Monaten stark gefragt.

Urlaub trotz Corona: Pauschal bucht man sicherer

„Viele Verbraucher sind verunsichert, ob und unter welchen Bedingungen sie in der Corona-Krise eine Reise buchen sollen“, sagt Claudia Bracht. Ihr grundsätzlicher Rat: Pauschaltouristen stehen rechtlich besser da als Individualreisende. Und: Bei sogenannten Flex-Tarifen ist Wachsamkeit geraten. Hinzu kommt: „Viele Kunden rennen bis heute ihrem Geld für Anzahlungen oder ausgefallene Flüge hinterher.“

Am Weltverbrauchertag gibt’s die Reisetipps der Expertin drei Stunden kostenlos. Claudia Bracht ist unter der Rufnummer 0234/97 47 37 03 zu erreichen.

Mehr Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier!