Bochum. Die Eisdiele „Emma the Mu“ eröffnet am Samstag in der Innenstadt von Bochum. Im Angebot sind 18 verschiedene Sorten, es gibt auch veganes Eis.

Die Bochumer Innenstadt ist ab Samstag (27. Februar) um eine Eisdiele reicher: Das Ehepaar Olaf und Öznur Kern eröffnet die zweite Filiale von „Emma the Mu“ an der Huestraße 11. Schon seit einem Jahr verkaufen sie Eisklassiker wie Vanille, Schoko oder Zitrone, aber auch ausgefallene Geschmacksrichtungen, wie Erdnussbutter-Karamell oder Ananas-Minze in ihrer Filiale in Herne.

Dort wird das Eis auch hergestellt – in der hauseigenen Manufaktur. „Wir haben lange experimentiert und sind unter anderem in Italien rumgereist. Wir haben uns mit einer Vielzahl von Eismachern aus aller Welt ausgetauscht, an unendlich vielen Kursen teilgenommen“, erzählt Inhaber Kern, der in Castrop-Rauxel lebt, beim Termin vor Ort. Die Milch für das Eis komme vom Bauern nebenan, alle Eissorten seien ohne künstliche Farbstoffe und Aromen.

Die letzten Vorbereitungen laufen – ab Samstag (27. Februar) verkauft Olaf Kern in der neuen Filiale von „Emma the Mu“ an der Huestraße 11 in Bochum Eis.
Die letzten Vorbereitungen laufen – ab Samstag (27. Februar) verkauft Olaf Kern in der neuen Filiale von „Emma the Mu“ an der Huestraße 11 in Bochum Eis. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

„Emma the Mu“ in Bochum verkauft auch vegane Eissorten

Im Repertoire von „Emma the Mu“ sind einige vegane Eissorten. „Himbeer-Brownie, Schoko-Erdnuss-Banane, Kokos oder dunkle Schokolade“, erklärt Kern. Die Basis des Schokoladeneises sei nicht etwa Wasser, sondern Ersatzmilch – welche, das will der Inhaber aber nicht verraten. Neben Eis gibt es auch Kaffee, Kuchen, Muffins, Eis-Sandwichs und -Macarons.

Für die Dauer des Lockdowns gibt es die Produkte von „Emma the Mu“ to go – danach können Kundinnen und Kunden drinnen und draußen Eis essen. Kern: „Die Fläche ist angemietet.“ Eine Kugel Eis kostet 1,20 Euro, nur die Sorte Pistazie ist 30 Cent teurer.

“Emma the Mu“, Huestraße 11 in Bochum, hat montags bis sonntags zwischen 12 und 19 Uhr geöffnet.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?