Bochum. Bochums Grüne sehen keinen Grund, warum in den Nächten mehr Hotels für Obdachlose geöffnet werden sollten. Sie sehen die Menschen gut betreut.
Die Grünen in Bochum sehen keinen Grund dafür, in den derzeit eiskalten Nächten mehr Hotels für Obdachlose zur Übernachtung zu öffnen. Die Menschen seien zurzeit gut betreut, heißt es in einer Mitteilung.
Mehrere Vereine und Initiativen hatten zuletzt in einem öffentlichen Brief an Oberbürgermeister Eiskirch gefordert, Hotel-Übernachtungen für Obdachlose zu ermöglichen. „Wohnungslose müssen vor Kälte und Corona-Ansteckung geschützt sein! Öffnen Sie Hotels und öffentliche Einrichtungen“, hieß es dort.
Nach Einschätzung der Grünen ist das nicht notwendig. „Keiner muss draußen schlafen, jeder findet gesicherte Unterkunft. Auch sind neben den Notschlafstellen Fliednerhaus und der Von-der-Recke-Straße zudem Hotelzimmer im Kolpinghaus für Wohnungslose bereitgestellt worden“, sagt Sonja Lohf, sozialpolitische Sprecherin der Grünen.
Obdachlosigkeit in Bochum: Schlafplätze laut Stadt auch im Winter nicht ausgelastet
Bisher seien nicht alle vorhandenen Plätze belegt und bei Bedarf könnten sofort weitere geschaffen werden. Darauf hatte sich auch Sozialdezernentin Britta Anger in einer Antwort auf den „Eilbrief“ der Initiativen berufen. Die rund 50 Kapazitäten der Übernachtungsstellen seien bisher nicht ausgeschöpft und somit ausreichend vorhanden. Bei Bedarf sei eine Erhöhung der Anzahl der Schlafplätze kurzfristig möglich.
Die Grünen betonen, dass aus Mitteln der Bezirksvertretung Wattenscheid und durch mit Initiative des Deutschen Rotes Kreuzes in Wattenscheid zusätzlich ein Kältebus realisiert werden konnte. Der Kältebus stehe seit diesem Wochenende bereit.“
„Für uns Grüne steht die Prämisse, dass wir Wohnungslosigkeit in Bochum grundsätzlich vermeiden wollen. Jeder Mensch hat ein Anrecht auf eine Wohnung und muss sich nicht erst als wohnfähig beweisen“, sagt Ayse Balyemez, Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales.
Mehr Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier!