Bochum. Zimmerbrand in einem Haus in Bochum-Werne: Der Mieter konnte sich selbst retten. Die Feuerwehr löschte unter Atemschutz.
Die Feuerwehr hat am Donnerstagnachmittag einen Zimmerbrand in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Ruttgerweg in Bochum-Werne gelöscht. Der Mieter konnte sich selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen, ebenso die anderen Menschen in den Haus.
Um 17.22 Uhr ging die Meldung in der Leitstelle der Feuerwehr ein. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurden zwei Löschzüge sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes losgeschickt. Niemand war aber mehr im Gebäude.
Nach dem Brand konnten alle Bewohner zurück in die Wohnung
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Strahlrohr in die verrauchte Wohnung vor und machte dort den Brandherd schnell ausfindig. In der Küche der Wohnung brannten Einrichtungsgegenstände, die schnell abgelöscht wurden. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.
Nach Ende der Löscharbeiten konnten alle Bewohner in die Wohnungen zurückkehren. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.