Bochum. Die Dinos kommen zurück nach Bochum. 33 Figuren sollen von März bis Mai in der Innenstadt Besucher und Konsumenten anlocken.
Die Dinos kommen zurück nach Bochum. Nachdem die Aktion im Sommer 2019 schon große Resonanz erzeugt und zu mehr Belebung und Umsatz in der Innenstadt geführt hat, soll es eine Neuauflage geben. 33 lebensgroße Dino-Modelle sollen von Mitte März bis Anfang Mai insgesamt sechs Wochen lang in der Innenstadt stehen.
Auch interessant
Aber nicht nur das. In mehreren leerstehenden Geschäftsräumen soll ein Selfie-Museum entstehen – mit Dino-Bezug. Die Fotos können in Kooperation mit der Bochumer Ruth Schokoladenmanufaktur „auf Schokolade gedruckt werden“. Geplant ist auch ein Outdoor-Escape-Game sowie ein Geocaching-Parcours, die Besucher spielerisch zu den verschiedenen Dino-Standorten führen sollen.
Auch interessant
Teil des Zehn-Punkte-Programms
Die Aktion steht im Zusammenhang mit dem Marketingfonds Bochum City, der bereits vor einigen Monaten als Teil des Zehn-Punkte-Programms beschlossen wurde und bei dem die Stadt zu jedem privat investierten Euro drei Euro beisteuert. Nun geht es um eine konkrete Umsetzung. Bis zu 375.000 Euro, so die Idee, bringt die Stadt in den Fonds ein, weitere bis zu 125.000 Euro sollen von Geschäftsleuten und anderen Akteuren kommen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Nachdem nun die ersten 65.000 Euro von Händlern und anderen Akteuren der Innenstadt bereitstehen, soll der Rat nächste Woche 195.000 Euro aus städtischen Mitteln für den Fonds freigeben.
Blumentöpfe und 360-Grad-Fotos
Damit soll nicht nur die Dino-Aktion finanziert werden. Wie schon im Sommer 2020, sollen auch nächstes Jahr wieder 45 überdimensionale Blumentöpfe in der Innenstadt aufgestellt werden. Darüber hinaus wollen sich Handel und Betriebe im Internet mit 360-Grad-Fotos präsentieren.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.