Bochum. Kostenlos sollten Bogestra-Kunden am Sonntag (28.) Busse und Bahnen nutzen können. Daraus wird nichts. Der Gratisfahrtag wird verschoben.

Der ursprünglich für den kommenden Samstag (28.) angesetzte Gratisfahrtag im öffentlichen Nahverkehrt in Bochum fällt aus. Er wird stattdessen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das hat die Bogestra nach eigenen Angaben in Abstimmung mit der Stadt Bochum entschieden.

Der Grund für diese Verschiebung ist die aktuelle Pandemie-Situation . Wann der Gratisfahrtag ausgetragen werden soll, steht noch nicht fest. Ebenfalls noch ungeklärt ist, ob die anderen im Dezember vorgesehenen Gratisfahrtage wie geplant durchgeführt oder ebenfalls verschoben werden.

Auch interessant

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Die Stadt hatte unter dem Eindruck der Corona-Pandemie im Mai ein Millionenprogramm für die Belebung von Wirtschaft und öffentlichem Leben auf den Weg gebracht. Dazu gehören auch vier Gratisfahrtage der Bogestra. Der erste ist bereits im Oktober über die Bühne gegangen. Weitere drei sollten im November und Dezember folgen. An den Gratisfahrttagen können Fahrgäste kostenfrei Busse und Bahnen in ganz Bochum nutzen. Allein diese Maßnahme kostet 240.000 Euro, die die Stadt dem Nahverkehrsunternehmen erstattet.

Auch interessant

Bereits im vergangenen Jahr hatte es einen Gratisfahrtag in Bochum gegeben. Die Bogestra hatte ihn anlässlich der Einführung des „Netz 2020“ am 21. Dezember 2019 ausgetragen.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier .