Bochum. Eine 46-jährige Juristin Anja Niemann ist neue Chefin des Finanzamtes Bochum-Mitte. Zuletzt hatte sie die Organisierte Kriminalität bekämpft.

Neue Chefin des Finanzamts Bochum-Mitte ist Anja Niemann. Die 45-jährige Juristin hat die Nachfolge von Hildegard Lotze angetreten, die das Finanzamt fast sechs Jahre leitete und in den Ruhestand ging.

Auch interessant

Werner Brommund, Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion NRW: „Anja Niemann kennt alle Facetten der Finanzverwaltung. Sie verfügt über Erfahrung in verschiedenen Finanzämtern sowie der Groß- und Konzernbetriebsprüfung und der Steuerfahndung.“

Zuletzt leitete Anja Niemann eine Task Force beim Landeskriminalamt

Zuletzt war sie Referentin für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung in der Oberfinanzdirektion NRW und Sachgebietsleiterin im Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Düsseldorf. Dort leitete sie die beim Landeskriminalamt angesiedelte Task Force, welche ressortübergreifend in Zusammenarbeit mit Polizei und Justiz die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität, der Terrorismusfinanzierung und der Geldwäsche zur Aufgabe hat.

Das Finanzamt BO-Mitte hat 182 Beschäftigte und 35 Auszubildende. Gesamtsteuereinnahmen 2019: 1,18 Milliarden Euro.