Bochum. Die Industriekathedrale wird in Corona-Zeiten zum „Kultur Raum“ umgewidmet. Die nächste Veranstaltung bietet Kabarett, Kleinkunst und Musik.

Mit dem „Kultur Raum“ hat die Stadt Bochum in der Jahrhunderthalle ein Angebot geschaffen, das kostenlos Bochumer Kultur-Akteuren zur Verfügung gestellt wird. So soll die „Veranstaltungsnot“ in Corona-Zeiten gemildert werden. Als nächstes darf man sich auf Musik, Comedy und Kabarett freuen.

Erhalt des kulturellen Angebots

Im September und Oktober wartet unter dem Motto „Wir gemeinsam für Bochum“ eine Vielzahl regionaler Künstler mit einem abwechslungsreichen Programm auf. „Damit wollen wir zeigen, dass gemeinsam der Erhalt eines kulturellen Angebots in Bochum in Corona-Zeiten möglich ist“, so Iris Sanftenschneider von der Bochumer „n8“-Agentur.

Die Künstler stehen also bereit, nun muss das Publikum auch kommen. Es gibt, wie überall, eine gewisse Zurückhaltung, weil manche Menschen Scheu haben, in Coronazeiten überhaupt noch Veranstaltungen zu besuchen. Die Sorge kann Iris Sanftenschneider ausräumen: „Für den Abend im Kultur Raum werden sämtliche Hygienevorschriften der Stadt exakt eingehalten“, versichert sie.

Auch interessant

Den Beginn der Reihe macht „Wallis Weibsbilder“ - seit Jahren ein etabliertes Format im Theater „Zauberkasten“: Zu ihrer rein weiblich besetzten Bühnenshow lädt sich die Reinigungsfachkraft Waltraud Ehlert talentierte Damen ein. Im Kultur Raum begrüßt sie Sängerin und „Rock-Röhre“ Pamela Falcon, die Artistin Branka B. (Duo Diagonal) und die spitzzüngige Kabarettistin Sabine Bode.

Ruhrgebietsshow mit Helmut Sanftenschneider

Auch die „NachtSchnittchen“ sind als Ruhrgebietsshow in Bochum und darüber hinaus bekannt. In der Jahrhunderthalle begrüßt Moderator und Entertainer Helmut Sanftenschneider den Autor und Kabarettisten Frank Goosen, die Musikerin Katrin Geelvink, Poetry Slammerin Sandra Da Vina und den Beatboxer Kevin O‘Neal bei sich auf der Bühne.

Auch interessant

>>> Die Termine: Freitag (18.9.) „Wallis Weibsbilder“, Samstag (19.9.) „Nachtschnittchen“. Die Veranstaltungen (jeweils bis zu 200 Besucher sind erlaubt) finden unter Corona-Schutzbedingungen in der Jahrhunderthalle, An der Jahrhunderthalle 1, im Westpark statt.

Karten (25 Euro) gibt es unter www.n8-agentur.de oder per Tickethotline:0231/9172290. Eine Abendkasse wird eingerichtet.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier