Bochum. Fast ein Jahr bleibt die Tiefgarage unter dem Technischen Rathaus in Bochum geschlossen. Sie wird mit Millionenaufwand saniert und modernisiert.

Von Montagabend, 31. August, an bleibt die Tiefgarage P4 unter dem Technischen Rathaus bis auf Weiteres geschlossen. Die CLS Germany GmbH, Eigentümerin der gesamten Immobilie, lässt die Tiefgarage sanieren.

Die Sanierung wird voraussichtlich zehn bis elf Monate andauern, so CLS. Die Kosten belaufen sich nach Angaben des Unternehmens auf mehrere Millionen Euro. Neben der Sanierung soll die Tiefgarage modernisiert und deutlich heller gestaltet werden. Die Orientierung und die Energieeffizienz sollen verbessert werden. Darüber hinaus ist geplant, in Absprache mit der Stadt Bochum Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu installieren.

Auch interessant

550 Stellplätze in drei Geschossen

„Die umfangreiche Investition in die Sanierung und Modernisierung der Tiefgarage P4 ist ein deutliches Bekenntnis zu unserer Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit sowie der Stadt Bochum als Nutzerin des Technischen Rathauses“, so CLS-Deutschland-Chef Rolf Mensing. „Die Nachhaltigkeit spiele dabei eine große Rolle. „Wir wollen mit der Sanierung auch einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten.“ Die Tiefgarage wurde Anfang der 1980er Jahre erbaut und hat 550 Stellplätze in drei Geschossen.