Bochum. Wer wird Oberbürgermeister? Am 13. September stimmen die Bochumer über ihren OB ab. Hier stellen wir stellen die Kandidaten und ihre Ziele vor.
Das Rennen ist eröffnet: Bei der Kommunalwahl am 13. September entscheiden die Bochumer auch über ihren Oberbürgermeister. Fest steht bereits, dass es ein rot-grünes Bündnis geben wird, sodass gleich zwei Parteien ihre Hoffnungen auf Amtsinhaber Thomas Eiskirch (SPD) setzen. Neben Herausforderer Christian Haardt (CDU) kämpfen sieben weitere Kandidaten um den Chefsessel am Willy-Brandt-Platz. Die WAZ stellt die OB-Bewerber weiter unten vor.
Oberbürgermeisterkandidaten: Wir haben die Kandidaten zu vielen Themen befragt
Mit einem Klick auf das jeweilige Thema gelangen Sie zu den Antworten der Kandidaten:
Das sind die OB-Kandidaten in Bochum:
Thomas Eiskirch (SPD)
Alter: 49, verheiratet, zwei Kinder. Beruf: Oberbürgermeister. Hobbys: Campingurlaub mit der Familie, Krimis lesen, in der Ostkurve stehen, von wo wir hoffentlich irgendwann wieder unseren VfL siegen sehen können.
Politischer Lebenslauf: Für mich war immer klar: Mitmachen statt Mitmeckern. Daher ging es 1988 in die SPD. Ab 2005 durfte ich Bochum im Landtag vertreten. 2009 kam die Mitgliedschaft im Ruhrparlament dazu. Seit 2015 habe ich die schönste Aufgabe: Oberbürgermeister von Bochum.
Christian Haardt (CDU)
Alter: 55. Erlernter Beruf: Rechtsanwalt. Hobbys: Lesen, Boule spielen, Fotografieren. Politischer Lebenslauf: CDU-Mitglied seit 1984. Seit 2013 Kreisvorsitzender der CDU Bochum. Von 2012 bis 2017 Mitglied des Landtages NRW. Von 1988 bis 1999 Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Süd, von 1994 bis 1999 Bezirksvorsteher (heute Bezirksbürgermeister). Seit 1999 Mitglied des Rates der Stadt. Von 2004 bis 2014 Jugendpolitischer Sprecher, seit 2014 Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.
Amid Rabieh (Die Linke)
Alter: 40, verheiratet, ein Kind. Erlernter Beruf: Jurist. Hobbys: Die meiste Zeit geht für Politik drauf, der Rest ist für Familie, Freunde und ein gutes Buch reserviert.
Politischer Lebenslauf: Los ging’s in der Friedensbewegung. Während des Studiums im Studierendenparlament und AStA. Ich bin Verdi-Mitglied, im Bündnis „Pott umfairteilen“, Gewerkschafter für Frieden und Solidarität und im Bündnis gegen Rechts. Mitglied des Landesvorstands der Linken, Delegierter im Bundesausschuss und Bochumer Kreissprecher.
Felix Haltt (FDP)
Alter: 43, ledig. Erlernter Beruf: Historiker. Hobbys: Lesen, Geschichte, Theater.
Politischer Lebenslauf: 1999-2004: Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Ost, seit 2000: stellv. Vorsitzender der FDP Bochum, 2001-2010: Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Bochum, seit 2004: Mitglied des Rates der Stadt Bochum, seit 2014: stellv. Bezirksvorsitzender der FDP Ruhr, seit 2014: Mitglied des Ruhrparlaments.
Jens Lücking (UWG: Freie Bürger)
Alter: 56, nicht verheiratet. Erlernter Beruf: Volljurist. Hobbys: Sport, Politik, Natur.
Politischer Lebenslauf: 17 Jahre in der FDP, hier Kreisvorsitzender und Fraktionsvorsitzender. Im Jahr 2012 Gründung der Freien Bürger Bochum, seit 2018 zusammen mit der UWG Wattenscheid benannt als „UWG: Freie Bürger“. Seit 2000 Mitglied im Rat, hier Fraktionsvorsitzender. Seit 2004 bin ich im Aufsichtsrat der Stadtwerke Bochum sowie im Haupt- und Finanzausschuss und im Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität.
Volker Steude (Die Stadtgestalter)
Alter: 51, verheiratet, zwei Kinder. Erlernter Beruf: Ökonom (Volks- und Betriebswirt).
Hobbys: Reisen in Städte auf der ganzen Welt.
Politischer Lebenslauf: Seit 2014 bin ich Mitglied im Rat der Stadt Bochum für „Die Stadtgestalter“, seit 2015 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion „FDP und Die Stadtgestalter“.
Nils-Frederick Brandt (Die Partei)
Alter:30, ledig. Erlernter Beruf: Klempner. Politischer Lebenslauf: erster Vorsitzender von „Die Partei“ seit April 2019. Aktiv seit Oktober 2018. Meine politischen Schwerpunkte sind Soziales, Umwelt und Tierschutz. Wichtig für die Stadt ist, dass wir besser auf benachteiligte Menschen eingehen. Auch eine größere Stadtbegrünung halte ich für sinnvoll.
Günter Gleising (Soziale Liste)
Alter: 70, langjährige glückliche Partnerschaft, ein Sohn. Erlernter Beruf: Zechenelektriker und Drucker. Hobbys: Balkon-Gärtnern, technische Kulturdenkmäler besichtigen, Ostsee-Reisen, die Natur in der Umgebung erkunden.
Politischer Lebenslauf: politisiert durch die APO der 1960er Jahre. Viele Jahre antifaschistische Arbeit, heute Vorsitzender der VVN-BdA-Bochum. Im Jahr 2004 Mitbegründer der Sozialen Liste Bochum. Seit 16 Jahren Mitglied des Rates. Autor von Büchern zur Geschichte der Arbeiterbewegung.
Für die Direktwahl des Oberbürgermeisters hat die AfD keinen Kandidaten/keine Kandidatin aufgestellt. Die NPD hat die Rechtsanwältin Ariane Meise als Oberbürgermeister-Kandidatin aufgestellt.