Bochum. „Bochum kulinarisch“ fällt im August aus. Die Restaurants tischen dennoch auf und servieren ein eigenes Menü. Die Zutaten sind für alle gleich.
Nach 31 Jahren muss „Bochum kulinarisch“ in diesem Sommer erstmals ausfallen. Doch komplett ereignislos wollen die teilnehmenden Restaurants die fünf angestammten Feier-Tage nicht vorbeigehen lassen. Für die Gäste wird ein „Bochum-kulinarisch-Menü“ angerichtet.
Vom 12. bis 16. August sollten auf dem Boulevard die Öfen angeheizt werden. Aber das Corona-Veranstaltungsverbot machte frühzeitig eine Absage erforderlich. Auch ein Ausweichtermin im September wurde gestrichen.
Zutaten sind für alle Köche gleich
15 Gastronomen lassen das Festival nun in ihren eigenen Häusern aufleben. Die Idee lehnt sich an das „Tellerduell“ an, bei dem zwei Lokale mit den exakt gleichen Zutaten ein Menü anrichten und die Gäste über die jeweilige Kochkunst abstimmen lassen.
Das Gleichheitsprinzip gilt auch an den fünf August-Tagen. Jedes Restaurant füllt einen Warenkorb: mit Wildgarnelen, Gurken, Sesam und Ingwer für die Vorspeise, Island-Lachs, Auberginen und Tomaten für das Zwischengericht, Tafelspitz vom Simmentaler Fleckvieh, Pfifferlingen und Kartoffeln für das Hauptgericht sowie Belgischer Schokolade, Beeren und Mandeln für das Dessert.
Acht Lokale in Bochum machen mit
Den Lokalen obliegt es, aus den Zutaten ein eigenes, bestenfalls einzigartiges Menü zu zaubern. „Deshalb dürfte es besonders spannend werden, mehrere Restaurants zu besuchen und zu vergleichen“, sagt „Bochum-kulinarisch“-Sprecher Lukas Rüger.
In Bochum mit dabei sind die Häuser Borgböhmer’s Waldesruh, Franz Ferdinand, Livingroom, Strätlingshof, Takeshi, Tucholsky, Vitrine und Waldhaus. Jedes Menü kostet einheitlich 45 Euro (ohne Getränke). Reservierungen sind in den Restaurants erforderlich.
Rückkehr im August 2021 geplant
2021 soll das Festival wieder in die Innenstadt zurückkehren. Vorgesehener Termin ist der 11. bis 15. August. Zuvor ist am 20./21. Februar die dritte Auflage von „Winter kulinarisch“ im Großmarkt Niggemann geplant. Infos gibt es auf www.bochum-kulinarisch.de.