Bochum-Innenstadt. Projektgruppe will die Ko-Fabrik in Bochum zu einer Quartiershalle machen. Hier sollen sich Nachbarn, Mieter, Künstler und Bewohner treffen.
Die Projektgruppe Quartiershalle in der Ko-Fabrik am Imbuschplatz will eine neue Quartiershalle an der Stühmeyerstraße 33 einrichten.
Nachdem vor etwas mehr als einem Jahr die ersten Bewohnerinnen in Bewohner das Pionierhaus in der Ko-Fabrik besiedelt haben, wird nun mit großer Intensität daran gearbeitet, auch den Rest des Gebäudes wieder zu beleben und nutzbar zu machen.
Gemeinschaftsort am Bochumer Imbuschplatz
Dabei entwickelt sich für die ehemaligen Werkhalle im Erdgeschoss der Eisenhütte momentan Schritt für Schritt eine ganz andere Nutzungsvision: Hier entsteht auf gut 400 Quadratmetern ein neuer Gemeinschaftsort für die Menschen aus dem Quartier rund um den Imbuschplatz und aus Bochum. Offenheit als Konzept, Wandelbarkeit als Methode, Vielfältigkeit als Idee und Nutzbarkeit und Nutzen für alle als Ziel, sind dabei vier Grundsteine, auf denen die entstehende Quartiershalle gebaut werden soll.
Und das ist die Idee: In die Quartiershalle werden in stets veränderbarer Bauweise unterschiedlich große „Spielräume“ eingebracht. Dies können Teilbereiche sein, bewegliche Räume, Gemeinschafts-Tische oder auch nur abschließbare Schränke. Ein Teil der Halle bleibt stets frei und ist als gemeinwohlorientierter Ort des öffentlichen Seins, als Treffpunkt und Aufenthaltsort für das Quartier nutzbar.
Ort für Proben, Arbeiten, Kunst und Produktion
Kunstateliers, Werk- oder Produktionsstätten, Proben- und Performanceorte, Orte für Dienstleistungen oder Vereinstreffpunkte können sich in der Quartiershalle ansiedeln, jeweils einen der Spielräume in Beschlag nehmen und den umgebenden Raum für sich erobern.
Kooperationen der Mieter miteinander, mit dem Quartier und den übrigen Bewohnerinnen der Ko-Fabrik sollen gefördert werden. Doch dies alles kann nicht ohne die direkte Teilhabe derer entstehen, die im Quartier leben. Deshalb werden Interessierte, Nachbarn und Freunde zu zwei Ideenworkshops zur zukünftigen Quartiershalle einladen.
Die Termine: 22. Juli, 19 bis 21.30 Uhr, und 8. August, 10 bis 12.30 Uhr. Treff ist das Open-Air-Theater vor der Ko-Fabrik, Stühmeyerstraße 33.