Bochum/Herne. Die Sparkasse Bochum hat irrtümlich eine eingezogene EC-Karte der Sparkasse Herne vernichtet. Die Ersatz-Gebühr wird dem Kunden erlassen.
Roswitha Kühlborn-Ziese sah plötzlich schwarz. Am SB-Terminal in der Sparkassen-Hauptstelle am Dr.-Ruer-Platz wollte sie in der vergangenen Woche mit ihrem Lebensgefährten mehrere Überweisungen vornehmen. „Ohne Vorwarnung fuhr der Computer runter. Unsere EC-Karte war weg“, schildert die WAZ-Leserin. Was folgte, bezeichnet sie als „bodenlose Frechheit“. Die Sparkasse Bochum gesteht ein: „Uns ist ein Fehler passiert.“
Dabei schien das Problem anfangs schnell geklärt. „Nachdem das Gerät auch nach mehreren Minuten schwarz blieb, baten wir um Auskunft. Es hieß, wir sollten am nächsten Morgen wiederkommen. Dann werde uns die Karte ausgehändigt“, berichtet Roswitha Kühlborn-Ziese.
In Herne hieß es: „Das ist ja wohl ein Witz?“
Pünktlich um 9 Uhr stand die Rentnerin am nächsten Tag am Info-Schalter. „Doch mir wurde gesagt, dass wir die Karte nicht zurück bekommen. Sie sei vernichtet worden.“ Für eine neue Karte wurde sie an die Sparkasse Herne verwiesen. Dort hat sie mit ihrem Partner bis vor vier Jahren gelebt. Das Konto haben sie in Herne belassen.
„In Herne haben sie uns am Schalter gefragt: ,Das ist doch wohl ein Witz?`“, schildert Roswitha Kühlborn-Ziese. Nach einem Anruf eines Mitarbeiters bei den Kollegen in Bochum sei klar gewesen: Die Karte gibt’s tatsächlich nicht zurück.
Zwei Irrtümer in der Hauptstelle
Die Sparkasse Bochum bestätigt die Karten-Posse. „Offenbar gab es eine Zeitüberschreitung am Terminal. Deshalb wurde die Karte eingezogen“, so Sprecherin Sabine Raupach-Strohmann. Fortan habe es zwei Irrtümer gegeben:
Irrtümlich sei den Kunden mitgeteilt worden, dass ihnen die Karte am nächsten Morgen ausgehändigt werde.
Denn irrtümlich war die Karte längst geschreddert worden.
Sparkasse gesteht Fehler ein
Sabine Raupach-Strohmann klärt auf: „Wird eine Sparkassen-Karte an unseren Automaten eingezogen, wird sie grundsätzlich vernichtet. Der Kunde erhält mit der Post eine neue Karte. Für uns ist das deutlich weniger aufwendig, als die alten Karten zurückzugeben.“ Der Kontoinhaber habe dadurch keine Nachteile: „Die neue Karte ist innerhalb von drei bis vier Tagen bei ihm. Der Service ist kostenlos.“
Wann die EC-Karte eingezogen wird
Eine EC-Karte wird eingezogen, wenn sie gesperrt wurde – in der Regel durch den Kunden selbst.
Der Automat schluckt die Karte zudem, wenn sie im Eingabeschlitz vergessen oder die PIN dreimal hintereinander falsch eingegeben wurde. Auch Zeitüberschreitungen am Automaten oder massive Kontoüberziehungen können der Grund sein.
Wie häufig das bei der Sparkasse Bochum mit ihren 220.000 Privatkonten vorkommt, konnte das Geldinstitut auf WAZ-Anfrage nicht mitteilen.
Generell gilt: Wenn die Karte eingezogen wird, sollte man sofort seine Bank kontaktieren.
Das Problem: Das alles gilt nur für Karten der Sparkasse Bochum – nicht für andere Banken und Sparkassen. „Diese Karten schicken wir an die jeweiligen Fremdinstitute, die sie dann an ihre Kunden weitergeben können.“
So hätte es auch bei Roswitha Kühlborn-Ziese und ihrem Lebensgefährten geschehen sollen. „Doch leider ist uns ein Fehler passiert. Die Herner Karte wurde vernichtet“, so Sabine Raupach-Strohmann.
Sieben Euro Gebühr wird erlassen
So mussten die Bochumer nach Herne fahren, um eine neue Karte zu beantragen. Dort bestätigt Sprecher Jörg Velling auf WAZ-Anfrage: „Das hätte so nicht passieren dürfen.“
„Zum Glück zeigte sich die Sparkasse Herne kulant“, lobt Roswitha Kühlborn-Ziese. „Die sieben Euro Gebühr für eine Ersatzkarte wurde uns erlassen. Es hieß, das werde hausintern geregelt. Unsere PIN-Nummer können wir auch behalten.“
Es wäre so einfach gewesen
Die neue Karte ist inzwischen da. Roswitha Kühlborn-Ziese kann wieder Bargeld am Automaten ziehen und Überweisungen tätigen. Eine Frage stellt sie sich bis heute: Warum all der Aufwand, wenn es für einen Mitarbeiter so einfach gewesen wäre, ihre alte Karte mit zwei, drei Griffen aus dem Terminal zu fischen?