Bochum. Die geldgeschichtliche Sammlung lädt zu Ferien-Führungen ein. Die weiteren Angebote in der Burg Kemnade werden wegen Corona weiter ausgesetzt.

Im Kunsthistorischen Museum Haus Kemnade ist der Betrieb trotz Corona-Pandemie wieder angelaufen. Zwar bleiben die Ausstellungsräume der Musikgeschichtlichen Sammlung und des Kunstvereins geschlossen, aber die „Schatzkammer“ ist wieder zugänglich.

Wie die WAZ erfuhr, laufen bei der Stadt aber die Vorbereitungen auf die Neu-Eröffnung der alten Wasserburg, die seit Beginn der Corona-Krise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Die Instrumentensammlung Grumbt, die Ausstellungsräume des Kulturbüros im Obergeschoss, das Refugium des Kunstvereins und das Bauernhaus-Museum im Garten der Anlage sollen wahrscheinlich im August wieder geöffnet werden.

Am Sicherheitskonzept wird gefeilt

Zurzeit wird noch am Sicherheitskonzept gefeilt. Die korrekte Umsetzung der Hygiene- und Abstandsregeln im weitläufigen Areal der mittelalterlichen Anlage sicher zu stellen, erfordert viel Detailarbeit.

In der bereits wieder geöffneten „Schatzkammer“ in einem Seitentrakt des Herrenhauses hat Museumspädagogin Dörte Rotthauwe die Corona-Schließung genutzt, um die geldgeschichtliche Sammlung der Sparkasse Bochum auf den Neustart vorzubereiten. Die „Schatzkammer“ zeigt Hunderte von Sparbehältern aus vielen Jahrhunderten.

Selber machen wird groß geschrieben

Seit Menschen mit Geld bezahlen, legen sie etwas für einen besonderen Wunsch oder schlechte Zeiten beiseite. Gerne in kunstvoll gestalteten Spardosen, wie sie die Besucher in den Vitrinen der Schatzkammer bewundern können. Viele dieser kunstvollen Objekte haben nicht nur einen Schlitz für die Münzen - man muss daran drehen, schieben oder drücken, um einen Mechanismus auszulösen.

Mit speziell auf Familien zugeschnittenen Führungen bringt Dörte Rotthauwe den kleinen und großen Besucher die Besonderheiten der historischen Spardosen nahe. Wichtig dabei: Fast alles kann selbst ausprobiert werden. Anschließend können die Kinder im Burghof kleine Mäuse aus Ton basteln und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Öffnungszeiten der Schatzkammer:

Die Schatzkammer ist donnerstags bis sonntags, 12 bis 18 Uhr, für Besucher unter Beachtung der Corona-Regeln (Mundschutz, Desinfektion und Abstand) geöffnet. Eine Führung ist jeweils für eine Familie nur nach Voranmeldung über die Homepage der Schatzkammer möglich.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier