Bochum. Nach der Corona-Zwangspause soll das Mutiplex im Ruhrpark in den nächsten Wochen wieder öffnen. Die Betreiber hoffen auf starke Filme im Herbst.
Gute Nachricht für Filmfans: Die UCI-Kinowelt will nach der Corona-Zwangspause sämtliche Kinos in den nächsten Wochen wieder öffnen – darunter auch das Multiplex im Ruhrpark Bochum. Wann genau es an den Start geht, wollen die Betreiber noch nicht verraten.
"Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und brauchen dabei größtmögliche Flexibilität", sagt Ramon Biarnés, Geschäftsführer von UCI Südeuropa. Das Ziel sei, eine schrittweise Öffnung aller Häuser bis Anfang Juli.
Bis Anfang Juli soll das UCI Bochum wieder öffnen
Die Zuschauer müssen sich allerdings auf einige Hygiene-Maßnahmen einstellen: So gelten Abstandsregeln überall im Kino. Im Foyer müssen Masken getragen werden, erst in den Sälen darf man diese abnehmen. An den Getränkeständen weisen Abstandshalter den Weg. Familien dürfen nebeneinander sitzen, daneben bleiben mindestens zwei Sitze frei. "So können wir nach derzeitigem Stand nur etwa ein Drittel aller Plätze belegen", sagt Biarnés.
Karten gibt es weiterhin an der Kinokasse, wobei die Betreiber eine Online-Buchung mit Angabe der Adresse bevorzugen. Wer sein Ticket vor Ort kauft, muss seine persönlichen Daten auf einem Formular im Kino angeben. Eine Erhöhung der Eintrittspreise sei nach der langen Corona-Pause nicht geplant.
Spannende Filme im Herbst
Das UCI hofft auf viele spannende Filme im Herbst: "Da ist in den letzten Wochen so viel verschoben worden: Das zweite Halbjahr sieht richtig gut aus", sagt Gregor Freund, Leiter des "Film booking". Zu den Highlights zählen "Mulan" (geplanter Start: 23. Juli) und der Thriller "Tenet" (30. Juli).
Alle Infos auf www.uci-kinowelt.de