Bochum. Mit drei Krankenhäusern ist Bochum in einer Liste der besten 150 Kliniken in Deutschland vertreten. Sie wurde vom “Stern“ veröffentlicht.

Mit drei Universitätskliniken ist Bochum in einer Liste der besten 150 Krankenhäuser in Deutschland vertreten. Sie wurde jetzt von der Zeitschrift "Stern" herausgegeben.

Im Auftrag des Magazins hat das Marktforschungsinstitut "Statista" eine Bestenliste der bundesweit mehr als 2000 Krankenhäuser erstellt. Sie basiert laut "Stern" auf einer Befragung von 5000 Ärzten, Fachpersonal und Klinikmanagern (Eigenbewertungen waren ausgeschlossen), Krankenkassen-Daten zur Patientenzufriedenheit und Behandlungserfolg sowie medizinischen Kennzahlen der Kliniken und Kassen. Drei Bochumer Krankenhäuser sind in der Liste vertreten.

Bochumer Bergmannsheil: Krankenhaus ist auf Platz 29

Die Angaben stammen vom Herbst/Winter 2019. Maximal waren 100 Punkte zu erreichen. Die Liste der 150 besten Allgemeinkrankenhäuser führt die Charité in Berlin mit 93,10 Punkten an. Auf Platz 29 liegt das Bochumer Bergmannsheil mit 80,47 Punkten. Nach dem Universitätsklinikum Essen (Platz 18) wird das Bergmannsheil damit als zweitbeste Klinik im Ruhrgebiet und als Nummer 7 in Nordrhein-Westfalen gelistet.

Knappschaftskrankenhaus Langendreer: Bochumer Klinik auf Rang 63

Die zweite Bochumer Klinik - das Knappschaftskrankenhaus Langendreer - schafft es mit 78,02 Punkten auf Platz 55. Das St.-Josef-Hospital rangiert mit 77,55 Punkten auf Platz 63.

LWL-Klinik: Bochumer Krankenhaus unter den Top 4

Eine besondere Auszeichnung wird dem LWL-Universitätsklinikum in Bochum zuteil. Bei den bewerteten Fachkliniken wird die Psychiatrie an der Alexandrinenstraße mit drei weiteren Einrichtungen in der Top-Kategorie aufgeführt.

Weitere Nachrichten aus Bochum gibt es hier.