Bochhum. Anja Bihlmaier leitet als Gast zwei Konzerte der Bochumer Symphoniker im Musikforum Bochum. Zum Saisonschluss gibt's Schubert und Mozart.

Die Bochumer Symphoniker gehen in die letzte Woche der Spielzeit, die zuletzt stark von der Corona-Krise betroffen war. Lediglich noch zwei Aufführungen sieht der Ersatz-Spielplan vor, nachdem am Wochenende der erste „Rutsch“ der insgesamt sieben „Corona“-Konzerte über die Bühne ging. BoSy-Sprecherin Christiane Peters informiert über den aktuellen Sachstand.

Wie sieht es aktuell mit dem BoSy-Programm aus?

Christiane Peters: Leider konnten wir Corona-bedingt die ausstehenden Konzerte des Spielplans nicht wie im Jahresprogramm angekündigt auf die Bühne bringen. Vielmehr war die Herausforderung, ein reduziertes Programm zu fahren. Die Führungen durch das Anneliese-Brost-Musikforum sind ebenfalls ausgefallen, auch die geplanten Vorverkaufstermine für neue Abonnements (3. Juni) und Einzelkarten (17. Juni) mussten entfallen.

Wie wurde das alles gestemmt?

Wir haben in der letzten Woche fünf Konzerte mit Programmen gespielt, die unserem vom Gesundheitsamt genehmigten Corona-Sicherheitskonzept entsprechen. Zwei weitere folgen am Samstag, 20. Juni. Im Hygiene-Konzept wurden nicht nur Leitsysteme zur Abstandswahrung vor und hinter der Bühne und umfangreiche Maßnahmen festgelegt, von der Maskenpflicht für Mitarbeiter und Besucher bis hin zu den Standorten für Desinfektionsstationen. Auch der Saalplan des Großen Saals musste überarbeitet werden.

Die Platzzahl wurde drastisch eingeschränkt...

Ja. Bei jedem Konzert stehen nur noch rund 200 Plätze zur Verfügung (sonst 962), womit deutlich wird, dass bereits gekaufte Tickets nicht einfach ihre Gültigkeit behalten können – Eintrittskarten auch für die letzten beiden Konzerte am kommenden Samstag müssen neu gebucht werden! Um möglichst vielen Nachfragen entsprechen zu können, spielen wir am Konzerttag zweimal.

Was dürfen die Zuhörer erwarten?

Wir freuen uns besonders, dass wir nicht nur symphonische Kompositionen, sondern auch Gastsolisten auf die Bühne des Musikforums zurückbringen zu können. So wird das „BoSy Extra 3“-Programm von Anja Bihlmaier geleitet, einer freiberuflichen Orchesterleiterin, die im nächsten Jahr Chefdirigentin beim Den Haager Residentie Orkest wird.

Was wird gespielt?

Auf dem Programm stehen Franz Schuberts Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485 und Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415, der Solist ist Fabian Müller. Die Aufführungen finden am Samstag, 20. Juni, um 16 und 20 Uhr im Großen Saal statt.

Wo gibt’s Karten?

Karten gibt es ausschließlich an der Konzertkasse im Musikforum, Marienplatz 1, in der Touristinfo Huestraße 9, sowie telefonisch unter 0234 910 86 66. Der Eintritt beträgt jeweils 39 (erm. 19,50); 31 (erm.15,50); 25 (erm. 12,50) und 16 (erm. 8) Euro.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier