Bochum. Die Bochumer Symphoniker spielten ihr erstes Konzert seit Mitte März im Musikforum. Das Publikum lauschte mit Mundschutz - und war begeistert.

Ihr erstes Konzert seit Mitte März spielten die Bochumer Symphoniker in größerer Besetzung im Anneliese-Brost-Musikforum – ein voller Erfolg, aber von einer Vor-Corona-Normalität war der gefeierte Abend am Mittwoch, 3. Juni, noch weit entfernt.

Steven Sloane leitete das Konzert

Unter der Leitung von GMD Steven Sloane wurden zwei Werke aufgeführt, Ottorino Respighis „Trittico Botticelliano“- ein farbenfrohes und virtuos instrumentiertes Stimmungsbild – und W.A. Mozarts Sinfonie 29 A-Dur; ein frühes Werk des Meisters, das für die Entwicklung der sinfonischen Klassik maßgeblich war.

Karten gingen nicht in Verkauf, vielmehr waren Helfer eingeladen worden, die in den vom Corona-Shutdown geprägten letzten Wochen ihre Mitmenschen unterstützt hatten. Gemeinsam mit der Bochumer Ehrenamtsagentur waren sie ausgewählt worden.

Hygienebestimmungen eingehalten

Von den 962 Plätzen im Großen Saal des Musikforums waren wegen der Abstandsregeln nur 213 freigegeben, auf der Bühne waren 35 Musiker/innen zugelassen. Die Disposition des Abends gestaltete sich wegen der Hygienebestimmungen sehr aufwändig.

Vor und hinter der Bühne wurden Vorkehrungen getroffen: Markierungen auf dem Weg zur Bühne, Desinfektionsstationen, Plexiglas an Kasse und Garderobe, Leitsysteme für die Besucher, unübersehbar gesperrte Sitze... Das Publikum musste Schutzmasken tragen, auch die Musiker/innen trugen Mundschutz, allerdings nur Backstage, nicht während des Musizierens. Das Konzert wurde auch im Internet als Live-Stream geboten.

Sieben Konzerte folgen

„Egal, wie umfangreich und aufwändig die Vorbereitungen waren: Hauptsache, wir spielen, füllen unser Haus wieder mit Leben und trotzen dem Virus und der sozialen Distanz mit unserer Kunst, mit Musik!“, resümierte BoSy-Sprecherin Christiane Peters. Es sei „herzerwärmend“ gewesen, „nach so langer Zeit“ wieder die stehenden Ovationen des Publikums im Musikforum entgegen nehmen zu dürfen.

Bis Ende Juni sollen sieben weitere, Corona-reduzierte Konzerte im Musikforum folgen.

Weitere Berichte aus Bochum lesen Sie hier