Bochum. Von Spargel bis Erdbeeren, von Honig bis Räucherlachs: Diese Bochumer Landwirte bieten unterschiedlichste saisonale Produkte in ihren Hofläden an.

Selbst angebaute und zugekaufte Produkte bieten Bochumer Landwirte in verschiedenen Ecken der Stadt an. In ihren Hofläden verkaufen sie Gemüse, Getreide, Fleisch- und Milchprodukte aus konventionellem sowie Bio-Anbau.

„Westerhoffs Bauernladen“ in Bochum verkauft selbst geschlachtetes Geflügel

„Westerhoffs Bauernladen“ verkauft Eigenprodukte wie Erdbeeren, Kürbisse, Sonnenblumen, Kartoffeln und Marmeladen sowie alle vier Wochen selbst geschlachtete Hähnchen, an Sankt Martin und Weihnachten sogar Enten und Gänse. Auch zugekaufte Produkte anderer Landwirte werden angeboten: je nach Saison Spargel, aber auch Nudeln, Wurst, Fruchtlikör, Honig, Gemüse und Eier. Der Bauernladen an der Westenfelder Straße 155 ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von zehn bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs und samstags allerdings nur vormittags von zehn bis 13 Uhr.

Frisch gebackenes Schwarzbrot und Reibekuchen im Hofladen „Grünendiek“

Im „Hofladen Heinrich Grünendiek“ werden Eigenprodukte wie Marmeladen, eingekochte Früchte, Milch und Yoghurt verkauft. Auch frischgebackener Kuchen und Schwarzbrot sowie frisch gebratener Reibekuchen, Frikadellen, Hähnchen- und Schweineschnitzel gehören zum Sortiment. Der Hofladen an der Haarstraße 227a hat montags bis freitags von neun bis 18 Uhr und samstags von neun bis 14 Uhr geöffnet.

„Landhof am Kemnader See“ lockt mit frisch geräuchertem Lachs und Forellen

Der „Landhof am Kemnader See“ bietet neben Wurst und Schinken auch Suppen, Eintöpfe, Eier, Kartoffeln und je nach Saison Erdbeeren und Spargel an. Auch Eierlikör, Marmeladen und frisch geräucherte Forellen und Lachs gehören zum Sortiment. Der Hofladen auf dem Kalwes 231 ist in der Spargelsaison bis zum 24. Juni täglich von zehn bis 17 Uhr, danach dienstags bis samstags von zehn bis 16 Uhr geöffnet.

Milchzapfsäule und Biergarten am „Harpener Hofladen“

Im „Harpener Hofladen“ werden regionale Produkte wie Tomaten, Gurken, Eingemachtes, Öle, Wurst, Käse sowie Ziegenkäse angeboten. Milch gibt es aus der Milchzapfsäule. Der Laden am Kohlleppelsweg 50 öffnet dienstags bis sonntags von zehn bis 18 Uhr. Zum Hofladen gehört auch ein Biergarten, wo Kaffee und Kuchen angeboten werden. Dieser hat freitags und samstags bis 20 Uhr geöffnet.

„Hof Schulte-Schüren“ bietet Hofladen sowie kontaktlosen Verkauf

Der „Hof Schulte-Schüren“ bietet rund um die Uhr einen kontaktlosen Verkauf von selbsterzeugten Produkten. Neben dem Automaten werden auch im Hofladen selbst erzeugte Eier, Grillfleisch, Wurstwaren sowie zugekaufte Milch, Yoghurt, Honig, Brotaufstrich und saisonal Erdbeeren und Spargel verkauft. Der Hofladen an der Kemnader Straße 197 ist mittwochs von neun bis 18 Uhr, freitags von 13 bis 18 Uhr und samstag von neun bis 13 Uhr geöffnet.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier.