Bochum. Die Verbraucherzentrale in Bochum bietet ab sofort auch wieder persönliche Beratungen an. Dazu muss allerdings ein Termin vereinbart werden.

Die Verbraucherzentrale in Bochum bietet ab sofort wieder Termine für persönliche Beratungen an. Seit Mitte März konnten aufgrund der Corona-Pandemie solche Angebote nicht mehr stattfinden. Zwar haben Ratsuchende den „Krisenmodus“ mit ausschließlicher Beratung übers Telefon und über Online-Zugangswege gut und dankbar angenommen.

Doch nun freut sich das Team, Bochumern nach Terminvereinbarung – auch persönlich wieder zur Seite stehen zu können. „Wie andere Lebensbereiche werden wir schrittweise zu neuer „Normalität“ im Beratungsalltag zurückkehren“, erklärt Leiterin Andrea Thume. Man sei gut vorbereitet und habe mit einem umfassenden Hygienekonzept die aktuell jeweils vorgeschriebenen Maßnahmen wie Abstandsvorgaben sowie Vorgaben zur Desinfektion oder von Trennscheiben beim persönlichen Kontakt umgesetzt.

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Besondere Gruppen werden bevorzugt

„Bei der Terminvergabe werden wir zunächst vor allem die Zielgruppen berücksichtigen, die während der Kontaktverbote mit den telefonischen und Onlineangeboten nicht gut zurechtgekommen sind. Sei es, weil sie ihre Anliegen wegen fehlender Sprachkenntnisse nicht schriftlich formulieren konnten oder Unterstützung beim Zusammenstellen notwendiger Vertragsunterlagen brauchten“, so Andrea Thume.

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Termine können unter 0234/ 97 47 37-01 oder über das Kontaktformular im Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/bochum vereinbart werden. Parallel bietet die Beratungsstelle telefonisch und über Online-Kanäle weiterhin eine Erstberatung an, um Probleme direkt und schnell zu lösen.

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