Bochum/Witten/Hattingen. Das WAZ-Autokino in Heveney soll auch im Juni für Spaß in der Krise sorgen. Dabei wird es mehr Events geben: so wie beim Comedy-Abend am Freitag.

Das WAZ-Autokino am Kemnader See soll auch im Juni für Lichtblicke in der Corona-Krise sorgen. "Mit der bisherigen Resonanz sind wir sehr zufrieden. Deshalb planen wir, im nächsten Monat weiterzumachen - dann mit dem Schwerpunkt Events", sagt Holger Schmidt, der das Autokino mit seiner Dortmunder Agentur "Lifestyle & Friends" veranstaltet. Die WAZ präsentiert das Freiluftvergnügen in Heveney.

Corona hat das nahezu komplette kulturelle Leben im März jäh zum Stillstand gebracht. Nach zwei trostlosen Monaten gieren Publikum und Künstler gleichermaßen nach Abwechslung und Auftritten. Autokinos bieten eine Art Ersatzbefriedigung und zugleich die Chance, die strengen Hygiene- und Abstandsregeln zu befolgen.

Bisher mehr als 4000 Besucher

Veranstaltungsprofi Holger Schmidt bespielt mit der Wiese am Kemnader See eine der größten Autokino-Flächen der Region. Das nahe Freizeitbad ist dicht, das Zeltfestival, das hier im August beginnen sollte, abgesagt. Schmidt macht aus der Not eine Tugend. Binnen zwei Wochen stampfte er das "Auto & Eventkino Kemnader See" aus dem Boden. Bis zu 350 Autos finden Platz. Am 6. Mai war Premiere mit dem Klassiker "Bang Boom Bang". Seither hatten mehr als 4000 Besucher Spaß in ihren Karossen. "Das zeigt, wie groß das Bedürfnis ist, in diesen schwierigen Zeiten etwas Freude zu haben", so Schmidt.

So auch am Freitagabend. Der Wittener Zauberer und Entertainer Erasmus Stein benötigte keine magischen Kräfte, um vier der beliebtesten Humoristen des Landes für den ersten Comedy-Abend am See zu gewinnen.

Spielfreude trotz bizarrer Szenerie

Allen vier Künstlern ist trotz der bizarren Szenerie deutlich anzumerken, wie dankbar sie sind, nach meist mehrwöchiger Pause endlich wieder loslegen zu dürfen: dem Bochumer Hennes Bender, der als Ruhrpott-Freddie den Queen-Klassiker "Bohemian Rhapsody" in einer verstörenden 1:1-Übersetzung auf Deutsch darbietet, ebenso wie Ingo Appelt, der seinem Ruf als schmerzfreier Genital-Grenzgänger einmal mehr gerecht wird: "Was ist das Los eines Single-Manns in der Corona-Krise? Das Rubbellos!"; dem zackig-zynischen "Ausbilder Schmidt", der ohne Bundeswehr-Barett und Sonnenbrille ein richtig netter Kerl sein kann, ebenso wie Comedy-Überflieger Torsten Sträter, für den es das inzwischen dritte Gastspiel in einem Autokino ist. Beim nächsten Mal, grinst der Mann mit der Mütze, werde er wohl "vor 400 Tiefkühltruhen auftreten".

Die 700 Besucher (zwei pro Pkw) lachen und jauchzen in ihren Wagen. Mit bester Laune, kalten Getränken und Snacks nach Vorbestellung am Drive-in, Lichthupe und Warnblinklicht als Beifallsbekundung und bestem Blick: Während die Comedians auf einer kleinen Bühne gefilmt werden, wird ihre Show auf die 200 Quadratmeter große Leinwand nebenan übertragen. So kommen, abgesehen von einigen technischen Aussetzern, auch die Fans in den hinteren Reihen auf ihre Kosten (59 Euro pro Auto). Der Ton kommt über die UKW-Frequenz 106 in den Wagen. Tipp: Das gute alte Kofferradio mitnehmen. Sonst könnte die Batterie schlapp machen, wobei die Veranstalter einen Überbrückungsservice bereithalten. Überhaupt: Logistik und Organisation verdienen Bestnoten.

Karten für Mickie Krause zu gewinnen

Bis Anfang Juni war das Auto- und Eventkino geplant. Nun strebt Holger Schmidt eine Verlängerung bis mindestens Ende Juni an. Dabei ändert sich die Ausrichtung. Weil die Konkurrenz wächst (in Bochum an der Rombacher Hütte) und die Kinos bald wieder öffnen, sollen im nächsten Monat weniger Filme gezeigt, dafür mehr Events angeboten werden.

Selbst mächtig gespannt ist Holger Schmidt auf den bevorstehenden Vatertag (21.). Dann wird Mickie Krause erwartet. Eine Ballermann-Party als Blech-Karawane, bei der die Fans zu zweit im Auto feiern müssen: Das hat's noch nie gegeben. Wer kostenlos dabei sein will: Die WAZ verlost drei Partypakete (jeweils zwei Tickets inklusive Snacks). Das Gewinnspiel läuft noch bis Dienstag (19.) auf waz.de/mickie-krause.

Alle weiteren Infos und Karten gibt auf www.autokino-kemnadersee.de.