Linden. Zusätzlich zur Havkenscheider Straße kann auch am Sattelgut in Bochum-Linden wieder Abfall entsorgt werden. Jedoch unter gewissen Bedingungen.
Gute Nachricht für alle, die die durchweg sonnige Corona-Zeit daheim zum Aufräumen und für die Gartenarbeit nutzen: Der Umwelt-Service Bochum, kurz USB, öffnet ab sofort einen weiteren, zweiten Wertstoffhof. Bürgerinnen und Bürger können nun auch wieder am Sattelgut in Bochum-Linden ihre Abfälle entsorgen. Allerdings gelten auch hier Corona-bedingte Beschränkungen.
Bochumer können nun auch an einem weiteren Wertstoffhof ihren Abfall entsorgen
Bisher war – mit Ausnahme weniger Tage – stadtweit ausschließlich der Wertstoffhof an der Havkenscheider Straße in Kornharpen/Laer geöffnet. „Wir haben natürlich gemerkt, dass die Wartezeiten teilweise bis zu zwei Stunden betrugen“, sagt Jörn Denhard vom USB. Allerdings habe man erst jetzt darauf reagieren können.
„Auch wir mussten lernen, mit der neuen Situation umzugehen“, teilt der USB-Sprecher mit. Neue Konzepte hätten erstellt werden müssen. Etwa bei der Verkehrsführung, bei der ja strenge Sicherheitsvorschriften beachtet werden müssen. „Jeder Wertstoffhof ist da anders, auch der am Sattelgut.“
Auch interessant
Auch musste der USB zunächst sein Wertstoff-Personal umschulen, damit die Mitarbeiter bei personellen Engpässen in der Müllabfuhr aushelfen können. „Sie haben zum Beispiel gelernt, die Schüttung am Müllwagen fachgerecht zu bedienen und was an der Umladestation zu beachten ist“, erklärt Jörn Denhard. Die internen Schulungen seien jetzt beendet und jeder USB-Mitarbeiter für alle Eventualitäten gewappnet, weshalb nun das Angebot erweitert werden. Zunächst am Sattelgut.
USB: Auch am Sattelgut in Bochum-Linden ist mit Wartezeiten zu rechnen
Für den Corona-Betrieb des Wertstoffhofes in Linden ist Folgendes zu beachten: Hier können Abfälle aktuell nur mit einem Pkw angeliefert (für Anlieferungen mit einem Transporter/Sprinter/Anhänger bitte die Servicenummer Tel. 0800/ 333 62 88 wählen). Das Betreten des Geländes zu Fuß oder per Fahrrad ist nicht gestattet. Der USB bittet darum, Abstand zu den Mitarbeitern zu halten (mindestens zwei Meter) und solange im Fahrzeug zu bleiben, bis der Wertstoffhof befahren werden darf.
Auch Sammelstellen für Grünschnitt geöffnet
Zusätzlich zu den beiden Wertstoffhöfen in Kornharpen/Laer und Linden sind auch die Sammelstellen für Grünschnitt in Wattenscheid am Südpark und in Bergen geöffnet. Geschlossen sind nach wie vor die Wertstoffhöfe an der Blücherstraße in Wattenscheid, an der Brandwacht in Werne sowie die beiden kleineren Abgabestellen an der Schattbachstraße in Laer und in der Provitze in Hofstede.
Ob und wann möglicherweise weitere Wertstoffhöfe geöffnet werden, kann der USB aktuell noch nicht sagen. Sprecher Jörn Denhard: „Wir schauen von Tag zu Tag. Speziell bei den kleineren ist aber zumindest fraglich, ob dort eines unserer Corona-Konzepte greifen kann.“
Der USB weist darauf hin, dass mit Wartezeiten zu rechnen ist, da sich jeweils nur wenige Fahrzeuge zeitgleich auf dem Wertstoffhof-Gelände befinden dürfen. „Wir haben um Linden herum ja ein großes Einzugsgebiet“, sagt Jörn Denhard, der daher mit großem Andrang rechnet.
+++ Hier finden Sie unsere interaktive NRW-Karte mit allen aktuellen Corona-Fallzahlen +++
Damit sich die Wartezeiten nicht unnötig verlängern, bittet der USB, Folgendes zu beachten: Die Einfahrt ist aktuell ausschließlich aus Richtung der Dr.-C.-Otto-Straße möglich. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich auf dem „normalen“ Parkplatz in eine der ausgewiesenen Reihen einzuordnen.
Auch interessant
Dort möge man bitte warten, bis ein Mitarbeiter ein Zeichen zum Befahren des Wertstoffhofes gibt. Jörn Denhard: „Fahren Sie anschließend bitte in Schrittgeschwindigkeit auf den Hof und achten Sie auf die beschilderte Fahrtrichtung.“ Nach der Entsorgung kann der Parkplatz nur in Richtung Hasenwinkeler Straße wieder verlassen werden.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.
Die neuen Öffnungszeiten für den Wertstoffhof am Sattelgut in Linden: Montag bis Freitag von 7.30 bis 14 Uhr und Samstag von 7.30 bis 15 Uhr.