Bochum. Kabarettist René Steinberg und Doc Esser waren im Zauberkasten in Bochum zu Gast. Es gab gute Tipps zum gesunden Leben. Lachen gehört dazu.
Geistreich, amüsant und vor allem lehrreich war der Auftritt des Mediziners Heinz-Wilhelm-Esser („Doc Esser“) und dem Kabarettisten René Steinberg. Beide waren im Theater Zauberkasten in Bochum zu Gast. Der Arzt und der Kabarettist, beide aus dem WDR bekannt, traten mit dem Programm „Was tut mir gut? – Lachen ist die beste Medizin“ auf.
Ausverkaufter Saal im Zauberkasten Bochum
Die Zuschauer im ausverkauften Saal wählten unter anderen Themen wie Stress, Abnehmen bis hin zur richtigen Medikation bei grippalen Infekten aus. „Wenn die Nase zu ist, bist du schnell bei einer Ronald-Pofalla-Parodie“, scherzte Steinberg. Während Doc Esser aufklärte: Kombinationspräparate empfehle er gar nicht: „Lieber zwei Tage ins Bett legen“.
Auch interessant
Überhaupt plädierte der Mediziner im Theater Zauberkasten im Kulturmagazin Lothringen für eine natürliche und maßvolle Lebensweise. Dabei überraschte er mit manchem Tipp. Beim Essen dürfe man „keine Angst vor Fetten haben“. Dickmacher seien alle Lebensmittel mit Stärke, wie Reis, Nudeln und Kartoffeln.
Inneren Schweinehund besiegen
„Selbst in den Bananen ist heute zu viel gezüchteter Fruchtzucker.“ Warum wir beim Abnehmen und gesunder Ernährung den inneren Schweinehund schlecht besiegen können, wollte Steinberg wissen? „Weil immer alles verfügbar ist“, so der Mediziner.
Wir müssten „die Möhre vor unserem Kopf abhängen“, der wir ständig hinterherliefen.
Mehr Nachrichten aus Bochum finden Sie hier: