Bochum. Schulen, Kitas und Firmen haben Weihnachtspakete für Bedürftige in Bochum gepackt. Geschenke werden in den Einrichtungen der Caritas verteilt.
Die Caritas Bochum hat fast 800 Weihnachtspakete an Menschen in Not weitergegeben. Mitgemacht haben Schulen, Kitas, Turnvereine, Firmen und Privatleute, teilt die Caritas mit. Der größte Teil sei für Kinder zwischen vier und acht Jahren vorgesehen, aber die Schenkenden hätten auch an alleinstehende Erwachsene, Senioren und Obdachlose gedacht.
Die Pakete werden in dieser Woche an Bochumer Caritas-Einrichtungen wie Bahnhofsmission, Sozialdienst katholischer Frauen, Malteser Hilfsdienst, Migrationsberatung und an die Flüchtlingshilfe zur Verteilung weitergegeben, heißt es in der Mitteilung. Weitere Kooperationspartner seien Donum Vitae, das Sozialpastorale Zentrum „Brunnenprojekt“, Kirchengemeinden und die Aufsuchende Medizinische Hilfe für Wohnungslose Bochum.
Weihnachtspakete für Wohnungslose
Auch interessant
Mehrere ehrenamtliche Caritaskreise hätten rund 250 Pakete für die von ihnen betreuten Rat- und Hilfesuchenden gepackt und verteilt. 70 Pakete habe die Vorsitzende der Bochumer Caritas-Konferenzen (CKD), Barbara Flegel, für die Bewohner des Christophorushauses, einer stationäre Einrichtung für Wohnungslose, und für die Kräfte in der Caritas-Werkstatt gepackt.