Bochum. Die Karnevalisten werden in der neuen Session von einem männlichen Dreigestirn regiert. Es stammt aus den Reihen der Zwerge von Christ Könige.

Nach der Frauen-Power in den letzten zwei Jahren werden die Karnevalisten in Bochum in der nächsten Session wieder von drei Mannsbildern regiert. Welche Herren ins Ornat schlüpfen, soll bis zur Inthronisierung in einem Monat noch ein Geheimnis bleiben. Die WAZ erfuhr jedoch: Das Dreigestirn 2019/20 stammt aus den Reihen der Zwerge von Christ König.

Der Karneval hat in unserer Stadt keinen leichten Stand. Von „jecker Diaspora“ sprechen manche Spötter. Dabei zeigen nicht zuletzt der Rosenmontagszug in Linden mit mehr als 30.000 Besuchern und die rege Nachwuchsarbeit in den Vereinen, dass es über Wattenscheid hinaus Potenzial für das Brauchtum gibt.

Für die Zwerge geht’s zurück in die Zukunft

Daran knüpften 2017/18 drei überzeugte Karnevalistinnen an. Nach einer Session ohne Prinzen-Rolle erklärten sie sich bereit, ein weibliches Dreigestirn zu bilden: Birgit Müller als Prinzessin, Christiane Bausen als Jungfrau und Petra Lohof als Bäuerin. Der flotte Dreier kam prima an. Mit Charme, Schwung und natürlicher Fröhlichkeit überzeugten die Regentinnen, die auch privat eine enge Freundschaft verbindet, bei ihren Auftritten weit über Bochum hinaus. 2018/19 gab es eine Zugabe. Gleichfalls erfolgreich. Gleichfalls mit Strahlkraft in ganz Nordrhein-Westfalen.

Am Aschermittwoch war für das Mädels-Trio endgültig alles vorbei. Schon damals verriet Bernd Lohof, Chef des Festausschusses Bochumer Karneval: In der neuen Session gibt es eine Nachfolge – wie zuletzt 2014 (damals mit Heinz Voss, Thomas Bausen und Ewald Müller) als männliche Variante. Dabei heißt es: Zurück in die Zukunft! 2011 hatten die Karnevalsfreunde Christ König das erste Bochumer Dreigestirn gebildet, unter anderem mit Jochen Sieberin als Prinz und Jean-Pascal Lohof als Bauer. Bald schwingen die Zwerge erneut das Zepter – passend zu ihrem jecken 33-jährigen Bestehen, das am kommenden Samstag (12.) im ausverkauften Pater-Romanus-Stift am Steinring gefeiert wird.

2011 bildeten (v.l.) Dominik Schneider, Jochen Sieberin und Jean-Pascal Lohhof das erste Bochumer Dreigestirn. Die Zwerge von Christ König stellen nun auch das Trio für die Session 2019/20.
2011 bildeten (v.l.) Dominik Schneider, Jochen Sieberin und Jean-Pascal Lohhof das erste Bochumer Dreigestirn. Die Zwerge von Christ König stellen nun auch das Trio für die Session 2019/20. © Thomas Schild

Inthronisierung am 10. November bei der Ruhrlandbühne in Dahlhausen

Welche Christ-König-Zwerge 2019/20 den Prinz, die Jungfrau und den Bauer geben, erfährt das Narrenvolk am Sonntag, 10. November, in Dahlhausen. Um 11.11 Uhr wird die Session im Festsaal der Ruhrlandbühne mit einem dreistündigen Programm mit Musik und Tanz eröffnet. Das neue Dreigestirn wird ebenso vorgestellt wie dessen Adjutanten, die zum Teil schon selbst als Tollitäten aktiv waren. Das Sessionsmotto der drei Ober-Jecken steht schon fest: „Auf Kohle geboren – Konfetti im Blut.“

„Zu sehen ist das Dreigestirn fortan bei allen Veranstaltungen der Vereine des Festausschusses Bochumer Karneval“, kündigt Bernd Lohof an.

Galasitzung mit Bernd Stelter im Januar im Ruhrcongress

Vorverkauf startet in dieser Woche

Der Vorverkauf für die Karnevalsgala am 11. Januar im Ruhrcongress soll noch in dieser Woche starten.

Der Eintritt kostet 20 Euro. Tickets sind an allen üblichen Vorverkaufsstellen, so auch im WAZ-Leserladen an der Huestraße, erhältlich.

Alle Infos rund ums jecke Geschehen in unserer Stadt gibt es auf www.karneval-bochum.de.

Vor dem Seniorenkarneval am 3. Februar 2020 im Ruhrcongress, dem Straßenkarneval auf dem Husemannplatz am 22. Februar und dem Rathaussturm am Rosenmontag halten die Karnevalisten einen besonderen Höhepunkt bereit. Erstmals nach sechs Jahren steigt am Samstag, 11. Januar, 19 Uhr, wieder eine Galasitzung im Ruhrcongress. Stargast ist der Comedian und Sänger Bernd Stelter („Ich hab’ drei Haare auf der Brust“). Mit dabei sind zudem die Stadtgarde Bochum, Tina Trump mit Travestie, die Garde Grün-Weiß Siegburg, die Showtanzgruppe Calypso und die Prinzengarde Erkelenz.