Bochum. Mehrere Workshops für 6- bis 12-Jährige versprechen spannende Touren durch die Welt der Kunst. Dabei werden die Teilnehmer auch selber kreativ.

Während der Herbstferien haben Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, spannende Kunstwerke im Museum unter Tage (Schlosspark Weitmar) und in der Sammlung der Situation Kunst kennenzulernen.

Der erste Workshop startet am Dienstag, 15. Oktober, unter dem Titel „Unendliche Welten. Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt“ im Museum unter Tage. Die Teilnehmer entdecken, wie vielfältig Landschaftsdarstellungen in der Kunst sein können. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen besonders abstrakte und experimentelle Werke von Künstlern wie Nicole Heinzel, Markus Raetz und François Morellet. Anschließend entstehen aus verschiedenen Alltagsmaterialien eigene kleine Kunstwerke.

Fundstücke aus Asien und Afrika

Landschaften stehen auch beim Workshop am Donnerstag, 17. Oktober, im Fokus. Mit der Erfindung der Fotografie wurde das Feld der Kunst erheblich erweitert. In der Dauerausstellung „Weltsichten“ finden sich einige fotografische Werke, die mit der Wahl des Blickwinkels und dem Spiel mit Licht und Schatten spielen. Die Teilnehmer drücken an diesem Tag auch selber auf den Auslöser.

Unter dem Motto „Für die Ewigkeit. Figuren aus Ton und Metall“ erkunden die Schüler am Dienstag, 22. Oktober, die ständige Sammlung, in der sich einige Statuen und Fundstücke aus Asien und Afrika finden. Sie erinnern beispielsweise an die Lehre Buddhas und an die Kulturen der Menschen im heutigen Nigeria vor über 100 Jahren. Nachdem die Teilnehmer sich die Figuren ganz genau angeschaut haben, werden eigene Skulpturen gestaltet.

Gruselführung zu Halloween

Um „große Räume“ geht es am Donnerstag, 24. Oktober, in der ständigen Sammlung. Hier erfahren die Teilnehmer, dass Kunstwerke nicht nur an Wänden hängen. Manchmal bildet der Raum in seiner Form und Gestaltung auch selbst das Kunstwerk.

Ein besonderes Highlight zu Halloween ist die Gruselführung „Licht aus, Spot an“. Am Donnerstag, 31. Oktober, werden um 18 Uhr die Landschafen im Museum unter Tage einmal ganz genau angeschaut. Im Zwielicht der Ausstellungsräume entdecken die als Piraten, Zauberer, Gespenster oder Monster verkleideten Teilnehmer schaurige Geschichten.

Die Workshop-Reihe findet in Kooperation mit der Kinderklinik des St. Josef-Hospitals statt. Dies beinhaltet auch eine Geschenkaktion für die Kinder in der Klinik. Die Teilnehmer der Ferienworkshops basteln zusätzlich zu den eigenen kleinen Kunstwerken Sternschnuppen für die Kinder in der Klinik.

Die Workshops dauern von 11 bis 15 Uhr. Teilnahme: 7 Euro. Treffpunkt ist das Foyer im Museum unter Tage. Info und Anmeldung: 0234 / 29 88 901 oder E-Mail an info@situation-kunst.de