Bochum. Die Gründung des Lions Clubs „Harmony“ erfolgte 2018, aktuell gibt es 24 Mitglieder. Das soziale Engagement ist den Damen und Herren wichtig.
Mit dem Lions-Club Bochum Harmony erweitert sich der Zirkel der hiesigen „Lions“ um einen siebten Club. Gegründet 2018, steht die neue Gruppe Männern und Frauen offen. Unterstützt werden in erster Linie regionale Bildungsprojekte. „Damit folgen wir dem Motto ,we serve’ (,wir dienen’) von Lions International“, so Club-Präsidentin Gabriela Malinowska-Bothe.
Ehrenamtliches Engagement
Lions International ist eine weltweite Vereinigung von freundschaftlich verbundenen Menschen, die sich gesellschaftlichen Problemen stellen an ihrer Lösung mitwirken. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Natürlich auch vor Ort. Wie beim LC Harmony, der aktuell über 24 Mitglieder verfügt und der sich sozialen Aktivitäten rund um Bochum verpflichtet fühlt.
Malinowska-Bothe führt dazu unter anderem die Unterstützung der „Gruppe Apeiros“ an. Der Verein bemüht sich um jugendliche Schulverweigerer und bietet Hilfestellungen für Eltern und Kinder sowie Schulen und Jugendämter. Die Schulverweigerung gilt als Ausdruck einer Störung in der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes/Jugendlichen mit vielfältigen Ursachen.
Auktion in Hattingen
Die nächste Benefiz-Aktion der „Harmony“-Lions findet am Donnerstag, 26. September, in der Birschel-Mühle, Schleusenstraße 8 (45525 Hattingen), statt. Dort gibt es ab 19 Uhr eine Auktion, bei der die großformatige Bleistiftzeichnung „Das Licht am anderen Ende“ von Andreas Noßmann versteigert wird, die der in Brühl lebende Künstler zur Verfügung gestellt hat. Außerdem sind 30 Werke Noßmanns zu sehen, die käuflich erworben werden können. „Wir hoffen auf reges öffentliches Interesse“, so Gabriela Malinowska-Bothe.
Die „Harmony“-Treffen finden zweimal im Monat dienstagabends in der Gesellschaft Harmonie am Stadtpark statt. Das Jahresprogramm umfasst Vorträge, Ausflüge und soziale Aktivitäten.
Kontakt & Info:www.fahrrad-revier.de