Bochum-Südwest. Da lässt sich heiraten: Fast hundert Paare im Jahr wissen das. Und es werden wohl noch mehr, denn es soll noch schöner werden im Amtshaus Weitmar
Auch Petra Pilarski-von Boode will nicht nur diesen Raum, sondern auch das Umfeld kräftig aufmöbeln. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es fängt bei den Stühlen an: Im Trauzimmer der Bezirksverwaltungsstelle Südwest an der Hattinger Straße 389 stehen mittlerweile 18 Designerstühle, die nur nicht gut aussehen, sondern auf denen man auch gut sitzen kann. Und das ist für Hochzeitsgesellschaften gar nicht mal so unwichtig, weil schließlich das Ambiente und die sonstigen äußeren Voraussetzungen ebenfalls stimmen sollten für diesen wichtigen, hoch emotionalen Lebensabschnitt, der ja lange Zeit halten soll.
Trauzimmer aufgewertet
Also weg mit dem alten Muff und her mit modernem Design. Petra Pilarski-von Boode (60), seit einigen Monaten neue Leiterin der Bezirksverwaltung Südwest, kennt sich aus mit modernem Outfit und dessen Auswahl – ihr gefällt diese neue Bestuhlung fürs Trauzimmer bestens. Und man sitzt wirklich gut drauf. Schöne Bilder sollen hinzu kommen, um das Zimmer noch attraktiver zu machen. „Wir wollen ein besonderes Ambiente für das gemeinsame Glück bieten.“
Doch damit hört es nicht auf in der Bezirksverwaltung Südwest. Trauungen sollen bald auch im Garten unten möglich sein. Dort sieht es schon jetzt idyllisch aus, doch es soll noch besser werden. Mit weißen Kieselsteinen am Apfelbaum und entsprechenden Sitzgelegenheiten für eine Hochzeitsgesellschaft.
Traugarten wird hergerichtet
Die Bezirksvertretung stellt für die Einrichtung des Traugartens am Amtshaus Weitmar 4900 Euro aus ihrem Etat bereit. Seit Ende der 90er Jahre finden in dem denkmalgeschützten Gebäude in der ersten Etage Eheschließungen statt. Das Haus bietet bereits jetzt für den Tag der Eheschließung oder die Begründung einer Lebenspartnerschaft eine besondere Atmosphäre. Das „Historische Trauzimmer“, ausgestattet mit Möbeln aus dem Arbeitszimmer des Bochumer Kommunalpolitikers und NS-Widerstandskämpfers Heinrich König, wurde ergänzt durch 18 Exemplare des Design-Klassikers „Original Eames Plastic Side Chairs DSR“, welche erstmals 1948 anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Kiesbett und Sitzmöbel
Und: In Absprache zwischen dem Standesamt und der Bezirksverwaltungsstelle Südwest finden zukünftig Trauungen im Amtshaus-Garten in den wärmeren Monaten des Jahres statt. Zudem soll die vorhandene Holzsitzgruppe im Garten repariert und überarbeitet werden. Das gemeinsame Glück kann kommen.
>>> Einstimmig beschlossen vom Bezirk
Dem Bezirksältestenrat Südwest wurde das Konzept des „Traugartens“ schon vor-
gestellt.
Auch die Bezirksvertretung sprach sich einstimmig dafür aus. Die Umsetzung der Maßnahme ist für den Herbst/Winter geplant, so dass der zusätzliche Standort „Traugarten“ ab Frühjahr 2020 angeboten werden kann. Anfragen sind schon jetzt möglich.