Günnigfeld. Kaum ist die Schule gestartet, platzt einer Mutter schon der Kragen: Ihre Kinder kommen nicht rechtzeitig zur Schule, da Busse Verspätung haben.
Bereits zum Schulstart gibt es erste Beschwerden über die Bogestra, weil Busse zu spät kommen. Und dadurch Kinder nicht rechtzeitig zum Unterrichtsbeginn in der Schule sind.
„Obwohl meine Zwillinge rechtzeitig an der Haltestelle waren, sind sie trotzdem nicht pünktlich angekommen. Weil ein Bus ausgefallen ist und der nächste erhebliche Verspätung hatte“, ärgert sich Simone Krüger. „Und das nicht zum ersten Mal. Seit Jahren gibt es doch Probleme mit der Pünktlichkeit der Buslinie 390 hier in Günnigfeld.“
Zeiten in Echtzeit
Die Bogestra-App „Mutti“ sowie die elektronische Fahrplanauskunft sollen Fahrplaninformationen in Echtzeit angeben.
Auch durch Anzeiger an den Haltestellen der Bogestra werden in immer mehr Fällen Ist-Daten der Linienbusse und Straßenbahnen dargestellt.
Sie wohnt in dem Stadtteil, ihre Zwillinge (17) fahren mit dem 390er-Bus nach Bochum zu weiterführenden Schulen: zum Alice-Salomon-Berufskolleg und zur Erich-Kästner-Schule. Bereits am Mittwoch klappte die Hinfahrt nicht wie geplant. Der Bus 390 kam nicht wie laut Fahrplan vorgesehen um 8.04 Uhr, „er fiel offenbar komplett aus, und der nächste Bus, der um 8.24 Uhr hätte ankommen sollen, kam viel zu spät“, ärgert sich Simone Krüger. Die Folge: „Meine Töchter kamen zu spät zur Schule. Auch am nächsten Tag lief es mit der Pünktlichkeit nicht viel besser.“
Probleme mit der Pünktlichkeit
Sie hatte extra auf die „Mutti“-App der Bogestra geschaut, ob die Busse auch pünktlich fahren. „Da stand nichts von Verspätung. Es kann doch nicht sein, dass man sich auf solche Auskünfte, die ja aktuell sein sollen, nicht verlassen kann.“
Laut Simone Krüger „gibt es schon seit Jahren morgens immer wieder Probleme mit der Pünktlichkeit der 390er-Busse morgens in Günnigfeld. Das betrifft ja nicht nur Schulkinder, sondern auch Berufstätige, die dann zu spät zur Arbeit kommen. Das kann ja wohl nicht sein, denn wir zahlen alle genug Geld an die Bogestra für die Beförderung. Und immer wieder hat es leider in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit der Pünktlichkeit gegeben. Ein Unding, da wir uns auf die Abfahrtszeiten verlassen müssen.“
Zwei Großbaustellen in Herne
Bogestra-Sprecherin Sandra Bruns erklärt auf WAZ-Nachfrage, „dass es derzeit aufgrund von zwei Großbaustellen in Herne zu Verspätungen der Buslinie 390 kommt, nicht nur morgens, auch abends. Die Mutti-App zeigt die aktuellen Buszeiten an, und an den Haltestellen gibt es Infotafeln, die in Echtzeit die Abfahrtszeiten anzeigen“.