Bochum-Riemke. Der Verein ist Nachbar des künftigen Freizeitzentrums „Urban Green“. Ehemaliger Sportplatz Am Hausacker wird Naherholungsfläche für den Stadtteil.

„Vom Hausacker zum Urban Green“: Mit diesem Projekt soll den Riemkern eine Art Pantoffelpark vor der eigenen Haustür geschaffen werden. Der ehemalige Sportplatz Am Hausacker wird begrünt, wird neue Heimat für Vereine und Gruppen, bietet Kindern genauso wie Senioren eine gefällig gestaltete Spiel- und Erholungsfläche.

Der Allgemeine Bürger-Schützen-Verein Hofstede Riemke ist mit seinem Schützenhaus unmittelbarer Nachbar des künftigen „Urban Green“. Er ist es auch, der jetzt zur Baustellen- und Sommerparty einlädt. Anlass: Der Baustart für das Riemker Projekt. Pressewart Ralf Pototzki: „Da nun mit den Bauarbeiten zur Umgestaltung des Sportplatzes begonnen wird, wollen wir unser traditionelles Sommerfest mit einer Baustellenparty kombinieren.“

Sommerbiathlon für Kinder

Gefeiert wird am Samstag (31.) zwischen 15 und 23 Uhr. Der Musikexpress mit DJ Roman und „Peter und die Gruppe Hoopsart“, wie auch die Spielleute Herne 08, sorgen für gute Stimmung und Unterhaltung. Für die Kinder wird Sommerbiathlon, etliche Spielmöglichkeiten und eine Kinderdisco angeboten. Natürlich werden die Gäste auch verköstigt.

Der Ascheplatz Am Hausacker wurde 2016 stillgelegt. Der Tennenplatz gilt aus mehreren Gründen als ideal: Er grenzt an ein Jugendfreizeithaus (Am Hausacker), liegt mitten im Wohngebiet und wird mit neuer Nutzung einen Stadtteil bereichern, der weder über viel Grün noch über einen Treff außer dem Marktplatz verfügt. Dort will die Stadt in bemerkenswerter Vernetzung zahlreicher Fachämter ein grünes Freizeitzentrum für den Stadtteil schaffen, das alle Altersgruppen einbezieht.

Bürger beteiligten sich an der Planung

Zahlreiche Riemker, ob Vereine, Kitas, Schulen oder Nachbarn, brachten im Vorfeld Ideen und Wünsche für das neue Freizeitzentrum ein, die alle in die Planung einflossen..