Bochum. Das Klavier-Festival Ruhr hat mit dem Bochumer Musikforum einen erstklassigen Spielort gewonnen. Weltstars wie Daniel Barenboim sind begeistert.

Dieser Tage ist das Klavier-Festival Ruhr zu Ende gegangen, es war ein Konzertreigen der Superlative. Bochum mit seinem neuen Musikzentrum spielte dabei eine gewichtige Rolle.

Intendant Franz Xaver Ohnesorg: „Erneut ist es gelungen, die besten und vielversprechendsten Pianisten unserer Zeit in weltweit einmaliger Dichte einzuladen.“ Mit 61 Konzerten auf 34 Podien in 23 Städten erreichte das Klavier-Festival Ruhr über 50.000 Besucher, davon allein 9.500 bei der Extraschicht in Bochum und Hattingen. 34 ausverkaufte Konzerte markierten eine neuerliche Bestmarke.

2020 geht’s weiter

In Bochum waren im Anneliese-Brost-Musikforum sechs Konzerte auf dem Programm, beginnend mit Daniel Barenboim, der das Eröffnungskonzert am 7. Mai in Vertretung des erkrankten Menahem Pressler (95) übernahm - aus langjähriger Verbundenheit mit dem Klavier-Festival Ruhr, wie der Superstar erklärte. Nach seinem Bochumer Beethoven-Abend verewigte sich Daniel Barenboim im Gästebuch und lobte expressis verbis die sehr gute Akustik in Bochums Konzertsaal.

Blick aufs Musikforum während des letzten Klavier-Festivals.
Blick aufs Musikforum während des letzten Klavier-Festivals. © KFR

Bei der Nacht der Industriekultur bot das Festival erneut 31 Studierenden des Fachs Klavier an den nordrhein-westfälischen Musikhochschulen bei einem Klavier-Marathon in der Jahrhunderthalle ein großes Publikum. Bereits im Februar zeigten Grund-, Förder-, Realschüler und Gymnasiasten aus Bochum mit den Pianisten Fabian Müller und Lorenzo Soulès das künstlerische Ergebnis des ersten inklusiven Tanzprojekts, das vier Bochumer Schulen gemeinsam mit dem Education-Team des Klavier-Festivals Ruhr entwickelten.

Mit Frühbucher-Angebot

Im nächsten Jahr geht es mit dem Klavier-Festival weiter, das 1988 begründet wurde und somit schon über Tradition verfügt. Das erste Konzert steht am 13. Januar 2020 in Wuppertal an, wenn Daniel Barenboim mit Sonaten Ludwig van Beethovens das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag des Komponisten einläutet.

Das Klavier-Festival Ruhr 2020 findet dann von 21. April bis 11. Juli 2020 statt. Das Frühbucher-Angebot wird ab Mitte November verfügbar sein.