Bochum. Wenn am Sonntag die Radfahrer durch Bochum ziehen, steht nicht nur der Sport im Fokus. Zahlreiche Musikgrößen geben sich die Klinke in die Hand

Am Sonntag verwandelt sich die Innenstadt wieder in eine große Radstrecke. Doch beim Sparkassen-Giro steht schon lange nicht mehr nur das Sportliche im Vordergrund. Das Radrennen hat sich zu einem großen Stadtfest entwickelt, das mit vielen Höhepunkten aufwartet. „Es ist ein Tag für die ganze Familie. Die Verbindung von Radsport und einem Stadtfest ist auf diese Art wohl einmalig in Deutschland“, findet Erik Zabel - als Radsportlegende muss er es ja wissen.

Volle Reihen vor der Schlagerbühne am Boulevard.
Volle Reihen vor der Schlagerbühne am Boulevard. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Ein Blick auf das Programm bestätigt den Eindruck des zwölffachen Etappensiegers bei der Tour de France. Vor allem bei der Óle-Party auf dem Boulevard ist gute Stimmung garantiert. Unter der Moderation von Christian Schall geben sich die Schlagergrößen und Musikstars der 90er auf der Bühne die Klinke in die Hand. Newcomer Noel Terhorst eröffnet die Party um 15 Uhr, ihm folgen Neon (16 Uhr), ATC – A Touch of class (17 Uhr), Olaf Henning (18 Uhr), LayZee aka Mr. President (19.15 Uhr), Willi Herren (20.15 Uhr). Um die 4000 Zuschauer werden bei der Óle-Party erwartet.

Eine weitere Bühne lässt sich am Südring, Ecke Viktoriastraße finden. Dort tritt ab 15 Uhr Giro-Urgestein Kenneth King auf. Der Pop-, Reggae- und Soul-Sänger hat auch einige Gäste mit dabei - unter anderem Charles Shaw, die Original-Stimme von Milli Vanilli („Girl you know it’s true“). Wer eher auf elektronische Beats steht, ist am DJ-Tower am Hauptbahnhof richtig.

Auch für die Kleinsten wird viel geboten. Auf dem Südring lässt sich am Sonntag der Kinderkanal (KiKa) nieder. Der Fernsehsender gestaltet das Rahmenprogramm, bringt Spiele, aber auch „Bernd das Brot“ und das „KiKaninchen“ mit. Dabei können sich die Kinder richtig austoben, die Anzahl der Hüpfburgen wurden erneut um knapp ein Viertel erhöht auf nun rund 30.

Mini-Giro für die Kids

Hotline für alle Fragen

Auch Parkhäuser sind von den Sperrungen betroffen: Am Sonntag bleiben das Parkhaus P2 am Dr.-Ruer-Platz und das Parkhaus P1 am Husemannplatz geschlossen.

Wer mit den Streckensperrungen und Umleitungen nicht klarkommt, kann sich an die Hotlines des Veranstalters wenden.

Die Nummern lauten: 0234/ 6 11 15 66 und 6 11 15 77.

Die Hotlines sind zu folgenden Zeiten erreichbar: Freitag, 02.08., 14-22 Uhr / Samstag, 03.08., 11-22 Uhr / Sonntag, 04.08., 6-23 Uhr

Ein Höhepunkt für die Kids ist auch immer der Knax-Mini-Giro, bei dem die Kleinsten auf Laufrädern oder kleinen Bikes eine Strecke von rund 150 Metern absolvieren müssen. Das Teilnehmerfeld ist schon gut gefüllt, Nachmeldungen werden aber bis Sonntag um 13 Uhr angenommen. Das erste Mini-Rennen startet um 14.15 Uhr, das Finale um 15.30 Uhr.

Die Kids sind immer mit voller Motivation dabei, ein bisschen weniger ehrgeizig wird es beim Fun-Giro um 19.25 Uhr. Dabei gehen in einem Staffel-Rennen u.a. vier Akteure des VfL Bochum, der SparkassenStars, der Maischützen, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr an den Start. Rund um die Strecke lassen sich allerhand Dinge entdecken. Eine genau Übersicht gibt es im Internet (www.sparkassengiro.de) oder per Giro-App. Die Veranstaltung endet mit dem Feuerwerk am Dr.-Ruer-Platz um 22 Uhr.

Hier geht’s langf: Die Karte zum Sparkassen Giro.
Hier geht’s langf: Die Karte zum Sparkassen Giro. © funkegrafik nrw | Miriam Fischer

Für die Anwohner ist der Sparkassen Giro auch mit Einschränkungen verbunden. Die Busse fahren Umleitungen und, wie auf unserer Grafik zu sehen, werden am Sonntag von 7 bis 22 Uhr zahlreiche Straßen in der Innenstadt gesperrt. Der Südring ist wegen Vorbereitungen zwischen der Viktoriastraße und der Universitätsstraße bereits am Samstag ab 14 Uhr nicht mehr befahrbar. Wie sie trotzdem in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof kommen, entnehmen Sie unserer Karte.