Bochum. 20.000 Besucher kamen zum Stadtparkfest, dem größten Familienfest Bochums. Das Programm bot Bewährtes, aber auch allerhand Neues.

Gute Stimmung, gutes Wetter, volles Programm: Am Wochenende strömten über 20.000 Besucher zum Stadtparkfest, dem größten Familienfest Bochums.

„Das Karussell und die Schminke“, „Klettern oder die Carrera-Bahn“ oder schlichtweg „Alles!“ – die kleinen Besucher können sich nur schwer entscheiden, was ihnen am besten gefällt. Kein Wunder bei so viel Auswahl: Ballons in allen möglichen Farben fliegen durch die Luft, und niedliche Kuscheltiere und Hüpfburgen lassen an jeder Ecke Kinderaugen leuchten.

Zum Mitmachen

Hinzu kommt ein Geruch aus Zuckerwatte und frischen Waffeln, der durch den Stadtpark zieht. Auf den Bühnen laden Zauberer und Sänger die kleinen Besucher zum Mitmachen ein.

Spannend war’s! Bei so einem tollen Programm kommt Freude auf.
Spannend war’s! Bei so einem tollen Programm kommt Freude auf. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Während an der einen Bühne zum „Elefantenlied“ gestampft und geträllert wird, werden an der anderen Bühne lauthals Zaubersprüche wie „Abrakadabra!“ ausgerufen. Es ist eine unterhaltsame Mischung, die seit über 30 Jahren tausende Besucher zum großen Familienfest in den Stadtpark lockt. Auch diesmal waren es wieder mehr als 20.000 kleine und große Besucher.„Früher sah das hier gar nicht mal so anders aus“, erinnert sich Veranstalter und Zoodirektor Ralf Slabik.

Große Tradition

„Die Anordnung am Bismarckturm war ähnlich. Nur die Aufbauarbeiten haben noch wesentlich länger gedauert.“ Das Programm hat sich kaum verändert, viele Akteure sind von Anfang an dabei – der Bochumer Shanty-Chor zum Beispiel ist gar nicht mehr wegzudenken. „Das Fest hat eine große Tradition. Wir wollen den Bochumern einfach was zurückgeben“, so Slabik.

Auf der „Pirateninsel“

Über 50 Darsteller, Vereine und andere Akteure haben sich um den Bismarckturm versammelt. Die Stadtwerke laden zu einer Entdeckungstour durch ihre „Pirateninsel“ ein. Die soll nicht nur Spaß machen, sondern auch einen Lerneffekt haben: Bei der Carrera-Bahn können die Kinder mithilfe von Fahrrädern selbst Strom erzeugen. „Wir wollen zeigen, wie sie durch ihre eigene Muskelkraft Strom erzeugen können“, so Kai Krischnak.

Infos rund ums Fest

Das Stadtparkfest findet traditionell am letzten Wochenende vor den großen Ferien statt. Veranstalter sind der Tierpark, die Sparkasse und die Stadtwerke.

Das Fest findet zum 31. Mal im Stadtpark statt. Nur einmal fiel das Familienfest wegen Schäden durch Sturm „Ela“ aus.

Während der Veranstaltungstage können Kinder kostenlos den Tierpark besuchen.

Der Stadtwerke-Pressesprecher erläutert, dass 100 Mitarbeiter an beiden Veranstaltungstagen im Einsatz sind, um die kleinen Besucher zu bespaßen - und so ihre Abteilungen auf kreative Art und Weise vorzustellen. Die Planung übernehmen die Mitarbeiter selbst, ganz ohne Veranstaltungsagentur. Dabei kommen immer neue Ideen dazu.

VfL-Autogrammstunde

„Für die größeren Kinder ist die Autogrammstunde mit dem VfL immer spannend. Neu in diesem Jahr ist ein Treffen mit den Darstellern von Starlight Express“, erklärt Krischnak. Und was gibt es für die ganz Großen? „Ein paar Minuten frei vielleicht.“