Bochum. Der Sommerleseclub der Stadtbücherei zeigt sich digital, kreativ, kooperativ. Jugendliche können für sich oder im Team aktiv werden.
Zum „Sommerleseclub“ lädt die Stadtbücherei ein: „Digital, kreativ, kooperativ“ lautet die Devise für alle Leseratten, die auch in den Sommerferien nicht aufs Schmökern verzichten möchten.
Jetzt anmelden
Für den „Sommerleseclub“ kann man sich ab Montag, 8. Juli, persönlich in den fünf Zweigbüchereien (Wattenscheid, Langendreer, Gerthe, Linden, Querenburg) und in der Zentralbücherei im Rathaus anmelden. Es geht ums Lese-Erlebnis, für sich oder mit Freunden: Wer Lust hat, in den großen Ferien alleine oder im Team mit maximal fünf Mitstreitern Bücher zu lesen, Hörbücher zu hören oder Veranstaltungen in der Bücherei zu besuchen, ist beim „Sommerleseclub“ richtig.
Jedes Team liest oder hört dabei Bücher und Hörbücher, aber beim bloßen Konsum soll es nicht bleiben.
Gemeinsam schreiben
Vielmehr sind nach der Lektüre kurze Rezensionen gefragt, die ins analoge Team-Logbuch oder ins Online-Logbuch eingetragen werden können. Beide Varianten bieten Raum für kreative Gestaltung, hofft das Bücherei-Team. Im analogen Team-Logbuch gibt es unter anderem Platz für Team-Fotos, für Bilder des coolsten Leseplatzes oder für Listen mit Gründen, warum man unbedingt lesen sollte. Im Online-Logbuch kann man gemeinsam eine Geschichte schreiben oder sich informieren, welche (Hör-)Buchtipps andere Teams veröffentlicht haben.
Abschlussparty im September
Die Abschlussparty vom Leseclub steigt am Freitag, 13. September, im Union-Kino im Bermudadreieck. Neben „Lesehelden“-Urkunden werden dann an die jungen Teilnehmer/innen auch „Lese-Oskars“ in den verschiedenen Kategorien des Leselogbuchs verliehen. Weitere Informationen hier