Ein kostenloser Rundgang findet am 11. Januar statt. Es gibt Hinweise auf die Suchmöglichkeiten im Bestand und Tipps zur Informationsbeschaffung.

Für Interessierte bietet die Zentralbücherei, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, regelmäßig geführte Rundgänge an. Der nächste Termin ist am Donnerstag (11.) um 17 Uhr.

Treffpunkt ist die Informationstheke im Erdgeschoss. Bei der Führung wird über das umfangreiche Medienangebot informiert, außerdem wird erläutert, wie man Medien (Bücher, Hefte, CDs) finden und ausleihen kann. Das Bücherei-Magazin wird ebenso vorgestellt wie die Systematik, nach der man sich in an den Regalen orientieren kann.

Darüber hinaus gibt es Tipps für die Informationsbeschaffung in digitaler Form und einen Einblick in das Gesamtsystem der Bücherei Bochum. Sie besteht neben der Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum aus sechs Zweigbüchereien in den Stadtteilen, die ebenfalls jeweils umfangreiche Bestände zu bieten haben.

Die Teilnahme an der Bücherei-Führung ist kostenlos (Anmeldung 0234/910-2496). Wer im Anschluss einen Benutzerausweis für die Bücherei beantragen möchte, sollte den Personalausweis oder einen gültigen Pass mit Meldebestätigung mitbringen.