bochum. . Zum 30. Geburtstag des Citycenters kam Joachim Llambi zu Besuch nach Bochum. Im Einkaufszentrum animierte er die Kunden zu Discofox und Walzer.

„Links, rechts, tepp. Links, rechts, tepp“, schallt am Donnerstag eine Stimme durch den Citypoint, die vielen Tanzfreunden bekannt vorkommen dürfte. „Ihr macht das schon ganz gut“, bewertet ein sonst strenger Profi, die Bochumer, die sich auf dem roten Teppich mitten im Einkaufszentrum am Standardtanz Discofox versuchen.

Joachim Llambi, bekannt aus der RTL-Tanzshow Let’s Dance, ist zum 30. Geburtstag des Citypoints zu Besuch. „Ein bisschen zurückhaltend sind die Bochumer zwar noch, wir tanzen jetzt aber noch ein, zwei Runden und dann wird das schon“, meint Llambi nach dem ersten Durchgang.

Beim Mutter-Sohn-Gespann Nicol Leicht und Dominik Lofi läuft die Sache mit dem Tanzen schon ganz gut. „Ich bin extra deswegen hierher gekommen und freue mich, dass mein Sohn jetzt auch mit mir tanzt“, meint die Bochumerin.

Tanz-Tipps von Tanz-Papst

Während sich auf dem roten Teppich im Einkaufszentrum sechs Tanzpaare zusammen gefunden haben, gibt Llambi – selbst ernannter Tanzpapst – Anweisungen: „Uwe, das Schulterblatt ist nicht der Po“, sagt er mit einem Augenzwinkern zu Organisator und Centermanager Uwe Matthias, der sich gerade am Grundschritt des Standardtanzes Discofox versucht – im Hintergrund läuft dazu DJ Ötzis „Ein Stern“.

Llambi fragt: „Kann den Grundschritt eigentlich jeder?“ Und ergänzt darauf: „Der Herr muss zuerst mit dem linken Fuß vorwärts und dann mit dem rechten Fuß. Die Dame genau andersrum.“ Das klappt schon ganz gut, DJ Ötzis Stimme verstummt, dafür ertönt Marianne Rosenberg mit „Er gehört zu mir“. Die Tänzer üben die erste Figur. In drei jeweils halbstündigen Runden erklärt der Tanz-Profi den Laien die Grundzüge von Discofox und Walzer.

Llambi ist mit Bochumern ganz zufrieden

Aber kann das eigentlich jeder so gut lernen wie Sie, Herr Llambi? „Sagen wir mal so“, antwortet der: „Das ist wie mit vielem. Jeder kann alles irgendwie lernen. Einige können es richtig gut, anderen eben ein bisschen.“ Mit den Bochumern ist er schon ganz zufrieden.

Und auch die Bochumer sind zufrieden. „Wir verfolgen das immer.“ sagt eine Zuschauerin über die Fernsehsendung „Let’s Dance“, in der Llambi als Juror sitzt. Die Freude ihn live zu sehen ist dementsprechend groß. Seit 21 Jahren ist die Frau mit ihrem Mann in Bochums Tanzschulen unterwegs. Heute mitmachen will sie aber nicht. Was aber wohl nicht an schlechter Stimmung liegen kann.

Centermanager: „Viel positives Feedback bekommen“

Während Llambi den Bochumern Anweisungen gibt, laufen im Einkaufszentrum einige Leute vorbei. Viele bleiben stehen und schauen sich die Tanzstunde an. „Den hier müssen sie mal zum Tanzen bringen“, feuert ein Mann seinen Bekannten an. In diesem Fall ohne Erfolg.

Centermanager Uwe Matthias freut sich über den Andrang: „Es läuft wirklich gut, ich habe viel positives Feedback bekommen“, resümiert er. In die Zukunft blicke er positiv.

>>> Vier Veranstaltungen zum Geburtstag

Der Tanzkurs war der dritte von vier Teilen des Geburtstags. Am Samstag, 30. März, können Kunden zwischen 10 und 20 Uhr im Citypoint, Kortumstraße 89, an Gewinnspielen teilnehmen.
Sänger Ross Antony und der ehemaligeTeilnehmer der RTL-Kuppelshow „Der Bachelor“ Paul Jahnke waren im März ebenfalls zu Gast im Citypoint.