Bochum. Eigentlich sollte das Eisenbahnmuseums in Dahlhausen Ende Februar fertig sein. Nun verzögert sich die Modernisierung erneut.

Zwei Monate länger als ursprünglich geplant dürfen die Bauarbeiten am Eisenbahnmuseum in Dahlhausen dauern. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat einem entsprechenden Antrag der Stadt zugestimmt. Abgelehnt hat es allerdings die ebenfalls beantragte Aufstockung der Fördermittel.

Bochum hatte im Mai 2018 nach Berlin geschrieben und 632.133 Euro mehr als die bereits bewilligten drei Millionen Euro erbeten. U.a. weil die Kosten für einzelne Gewerke deutlich teurer geworden sind als erwartet. Auch zeitlich sei das Projekt nicht im vereinbarten Zeitraum zu stemmen, weil allein im Winter 2018 die Arbeiten vier Wochen lang stockten.

Arbeiten müssen neu ausgeschrieben werden

Nun zeichnet sich allerdings ab, dass selbst die Ausdehnung der Bauzeit bis Ende Februar nicht reicht. Durch die Insolvenz der mit den Arbeiten an der Lüftungstechnik des neuen Empfangsgebäudes betrauten Firma stockt es auf der Baustelle. „Die Arbeiten müssen neu ausgeschrieben werden“, so Stadt-Sprecher Peter von Dyk. Deshalb werde der Fertigstellungstermin Ende Februar nicht zu halten sein. Die Übergabe werde nicht wie geplant im April möglich sein.

Schwierigkeiten mit dem Fördergeber wird es offenbar deshalb nicht geben. Die Bauabteilung der Oberfinanzdirektion NRW und der mit der baufachlichen Prüfung beauftragte Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW seien informiert, so van Dyk. Sie hätten sich nachsichtig gezeigt. Mit einer Kürzung von Fördermitteln wegen der Überschreitung des vorgegebenen Förderzeitraums ist daher wohl nicht zu rechnen.

2014 hatte eine Expertenjury drei Millionen Euro für die Modernisierung des größten privaten Eisenbahnmuseums Deutschlands bewilligt. Es bekommt ein neues Empfangsgebäude mit Kasse, Museumsshop, Ausstellungsflächen und Bahnsteig. Ursprünglich wurden die Kosten mit 4,5 Millionen Euro veranschlagt, zwischenzeitlich sind sie auf 5,5 Millionen Euro gestiegen.