Bochum. Beim Tag der offenen Tür kann man das Jugendprojekt hautnah kennenlernen. Tags gibt’s einen Blick hinter die Kulissen, abends eine Performance.

Einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht der Tag der offenen Tür bei Theater Total. Das Jugendprojekt stellt sich mit vielen verschiedenen Angeboten der interessierten Öffentlichkeit vor.

Sie spielen Theater, sie fungieren als Licht- und Tontechniker, sie schneidern ihre Kostüme selbst. Aber sie kochen auch gemeinsam, decken den Tisch für alle und spülen gemeinsam ab: Das Bochumer Theater Total ist eine Schauspielschule der besonderen Art. „Mitmachen, Lernen, Engagement zeigen!“ – das war und ist die Losung das vor 22 Jahren von Barbara Wollrath-Kramer ins Leben gerufenen Theaters Total. Die Jugendlichen sollen fit für die Bühne gemacht werden, aber auch fit fürs Leben, so die Zielrichtung.

30 Jugendliche machen jedes Jahr mit

Rund um den Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 12. Januar, ab 14 Uhr im „Haus Rechen“ des Theaters Total, Am Eickhoffpark 7, statt. Der Eintritt frei.

Karten für die Abendaufführung der Performance „Schwarz auf Weißẞ - Eine Winterreise“ können auf www.theatertotal.de oder unter 0234 9731673 reserviert werden.

Mehr Informationen unter www.theatertotal.de

Theater Total versteht sich als ein Ort, an dem junge Menschen und erfahrene Künstler sich begegnen. Jährlich gibt’s für 30 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten deutschsprachigen Raum die Möglichkeit, sich auf einer ganzen Bandbreite kreativer Berufe auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Bei der Zusammenarbeit mit internationalen Profi-Künstlern werden die Jugendlichen in Schauspiel, Tanz, Gesang, Kostümschneiderei, Bühnenbild, Ton und Technik, Regieassistenz, Management, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausgebildet. „Und nicht nur das: Sie planen, kochen, waschen, putzen, machen grundsätzlich alles selber, oder lernen, es zu tun“, erläutert Barbara Wollrath-Kramer den künstlerischen Ansatz, der immer auch ein pädagogischer ist.

Nächste Premiere im März

Nun ergibt sich am Samstag, 12. Januar, ab 14 Uhr die Gelegenheit, das Theater Total kennenzulernen. Der Tag der offenen Tür bietet neben persönlichen Gesprächen bei Waffeln und Kaffee Führungen durch das „Haus Rechen“, dem Domizil an der Hunscheidtstraße/Am Eickhoffpark, und auch die Möglichkeit, den Theaterbetrieb und seine Räume – Probensaal, Fundus, Schneiderei, Tourneebüro und Küche – zu erkunden. Tanzworkshops zum Mitmachen vermitteln einen Eindruck vom täglichen Training der jungen Projektteilnehmer. Ein Highlight sind improvisierte Szenen zu „Was ihr wollt“ von William Shakespeare, das am 29. März auf der Theater Total-Bühne Premiere feiert.

Als Abschluss des Tages wird die aktuelle Performance „Schwarz auf Weiß – Eine Winterreise“ auf der Bühne in der ehemaligen Albertus-Magnus-Kirche an der Königsallee 171 gezeigt.