Bochum. . Bürger können nun auch Anregungen und Kritik über die App „BürgerEcho“ an die Verwaltung schicken. Programm ist seit Weihnachten im Testbetrieb.
Noch läuft er nur im Testbetrieb, in der nächsten Woche aber soll er offiziell vorgestellt werden: der neue Mängelmelder der Stadt Bochum. „Bis dahin wird es noch ein paar kleinere Änderungen geben“, sagt Ralph Leitmann, bei der Stadt zuständig für Projekte und Sonderaufgaben. Die neue App heißt „BürgerEcho“ und kann bereits seit Weihnachten über Google Play und in Apples Appstore heruntergeladen werden.
Bürger können Anregungen geben und Kritik äußern
Nicht nur der Name hat sich geändert, auch die Funktionen sind erweitert worden: So können Bürger die Stadtverwaltung per App nicht nur auf Mängel aufmerksam machen, sondern auch Anregungen geben und Kritik äußern. Zudem seien die Mängel nun zu Sachgruppen zusammengefasst, so Leitmann. „Das wurde etwas unübersichtlich bei so vielen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.“
Seit dem Start des Mängelmelders am 1. August 2014 sind darüber mehr als 24.000 Hinweise eingegangen, allein 2018 waren es rund 10.000.